Ausbildungspreis Handwerkskammer 2022
goodluz / shutterstock

Aktion der HWK Cottbus zum Kennenlernen von BetriebenAzubi-Speeddating in Königs Wusterhausen

"Date Deinen Ausbildungsbetrieb" heißt es am 23. Juni in der Außenstelle der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in König Wusterhausen. Jugendliche haben an diesem Tag die Möglichkeit, die Ausbildungsberufe im Handwerk und passende Betriebe kennenzulernen. Darüber hinaus können sie mit Unternehmensinhabern ins Gespräch kommen und ihre Bewerbungsunterlagen abgeben.

Wer auf der Suche nach einer passenden Lehrstelle im Landkreis Dahme-Spreewald ist, sollte sich das Azubi-Speeddating nicht entgehen lassen. Zusammen mit dem Team der Passgenauen Besetzung der HWK Cottbus lernen Jugendliche die Betriebe vor Ort kennen, die ihre Berufsvorstellung treffen.

Ob Metallbau, Elektroniker, Bau, Dachdecker, Kfz-Werkstatt oder offen für alles: Zukünftige Auszubildende können die verschiedenen Branchen kennenlernen, die eigenen Fähigkeiten direkt in den Unternehmen testen und sich unkompliziert bei Firmeninhabern und Mitarbeitern vorstellen. Wer möchte, kann außerdem seine Bewerbungsunterlagen direkt mitbringen und erhält viele nützliche Tipps.

Für Kurzentschlossene: Um an der Aktion in Königs Wusterhausen teilzunehmen, ist eine Anmeldung über das Onlineformular unter folgendem Link notwendig:

www.hwk-cottbus.de/azubidating

Dabei können potenzielle Bewerber auch den gewünschten Beruf oder die Branche angeben, für die sie sich interessieren.

Kathrin Werner Schaugenauhin

Kathrin Werner