Ausbildung,Lehrstelle,Lehrstellenberatung,Ausbildungsberatung,Junge macht Ausbildung im Handwerk
Monkey-Business-Images_shutterstock

Unterstützung in der Ausbildung

Assistierte Ausbildung (AsA) bringt dich weiter!

Du hast einen Ausbildungsplatz in Aussicht oder befindest Dich bereits in Ausbildung, bist Dir aber nicht ganz sicher ob Du die Ausbildung schaffst! AsA richtet sich an junge Menschen, die voraussichtlich eine Einstiegsqualifizierung oder betriebliche Berufsausbildung nicht beginnen, fortsetzen oder erfolgreich abschließen können.

Indizien dafür sind zum Beispiel schlechte Schul- bzw. Berufsschulnoten, Prüfungsängste, Probleme bei der Aneignung von allgemeinen Ausbildungsinhalten im Betrieb oder Probleme im sozialen Umfeld mit Auswirkung auf den Ausbildungsverlauf. Über AsA erfolgt eine individuelle und bedarfsorientiert Hilfe durch eine sozialpädagogische Begleitung. Dies soll dazu beitragen, das Berufsausbildungsverhältnis oder die Einstiegsqualifizierung zu stabilisieren, Bildungs- und Sprachdefiziten abzubauen und fachtheoretische Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln.

Wer ist zuständig?

Die Auswahl erfolgt durch den zuständigen Berufsberater der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter. Sie können Dich für die Teilnahme vorschlagen. Sprich Sie einfach an!

Aufgaben der Handwerkskammer

Die Handwerkskammer ist zuständige Stelle für die betriebliche Ausbildung und steht Dir für alle Fragen vor und während der Ausbildung gern zur Verfügung. Der Ausbildungsbegleiter der Assistierten Ausbildung stimmt sich mit dem Ausbildungsberater der Kammer ab.

Alle Informationen zur Assistierten Ausbildung findest Du hier.

Sandra Stein

stein--at--hwk-cottbus.de

Dranbleiben! - Mit VerA schaffst du die Ausbildung

Wofür steht eigentlich die Abkürzung VerA?

"VerA" steht für "Verhinderung von Abbrüchen und Stärkung Jugendlicher in der Berufsausbildung durch SES-Ausbildungsbegleiter". VerA will verhindern, dass Jugendliche eine begonnene Ausbildung abbrechen.

An wen richtet sich VerA?

VerA hilft dir bei Problemen während der Ausbildung, zum Beispiel, wenn:

• du mit dem Stoff in der Berufsschule überfordert bist,
  • du Angst hast, die Prüfungen nicht zu schaffen
  • deine Deutschkenntnisse nicht ausreichen
  • du Probleme in der Familie oder mit deinem Freund oder deiner Freundin hast,
  • du Streit mit deinem Chef oder Ausbilder hast,
  • du unzufrieden mit deiner Berufswahl bist.
Wie hilft VerA?

VerA organisiert für dich eine Ausbildungsbegleiterin oder einen Ausbildungsbegleiter, der oder die dich so lange begleitet, wie du Hilfe brauchst. Ausbildungsbegleiter sind Männer und Frauen im Ruhestand, die jahrzehntelange Lebens- und Berufserfahrung mitbringen.

Ansprechpartner:
cottbus@vera.ses-bonn.de