Bauarbeiter
industrieblick - Fotolia

Fit für eine Lehre auf dem Bau in Südbrandenburg

Das Bauhandwerk in Südbrandenburg hat große Nachwuchssorgen. Ein neues Projekt der Handwerkskammer Cottbus (HWK) soll dabei helfen, die Sorgen zu lindern. Ziel ist, Jugendliche gezielt zu qualifizieren und sie so auf eine Lehre vorzubereiten.

Termin:
Informationsveranstaltung zum Projekt
"Berufsstart Bau"
17. September, 10 Uhr, Meistersaal der Handwerkskammer Cottbus, Altmarkt 17, 03046 Cottbus. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

"Das Projekt soll Türen für eine duale Ausbildung auf dem Bau öffnen", sagt Martina Jatzlauk-Schneider, sozialpädagogische Mitarbeiterin bei der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Starten soll es am 28. September. Noch gibt es freie Plätze.

Berufe wie Maurer und Betonbauer, Zimmerer, Stuckateur oder Straßenbauer werden angeboten. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht. Dabei wechseln sich die Einsatzzeiten im Betrieb und in der überbetrieblichen Ausbildungsstätte, dem Lehrbauhof der HWK in Großräschen, ab. Die Inhalte und Tätigkeiten sind eng an die Ausbildungsberufe geknüpft. Ziel ist, dass die Teilnehmer am 1. September 2016 eine berufliche Ausbildung in ihren jeweiligen Betrieben beginnen.

"Für das Handwerksunternehmen ist die Maßnahme kostenfrei", so Martina Jatzlauk-Schneider. Die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter bezuschussen auf Antrag des Arbeitgebers monatlich die Vergütung bis maximal 216 Euro. Hinweis: Bei der Einstiegsqualifizierung handelt es sich um eine Ermessensleistung, über die die Agentur für Arbeit bzw. das Jobcenter nach Prüfung des Einzelfalls entscheidet.

Hinzu kommt ein pauschaler Anteil am durchschnittlichen Gesamtsozialversicherungsbeitrag von 107 Euro. Die Soka-Bau fördert darüber hinaus den überbetrieblichen Teil, einen Lehrer am Lehrbauhof sowie einen Sozialpädagogen.

Ansprechpartnerin:
Martina Jatzlauk-Schneider