Nacht der kreativen Köpfe Banner 2023
poolproduction

HWK Cottbus stellt Energie und Mobilität in den FokusHandwerk erleben bei der Nacht der kreativen Köpfe

Am kommenden Samstag öffnen erneut 20 Cottbuser Unternehmen und Institutionen ihre Türen für die Nacht der kreativen Köpfe. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) lädt Nachtschwärmer zwischen 18 und 24 Uhr zu verschiedenen Aktionen und Mitmach-Angeboten ein, die sich vor allem um die Themen Energie und Mobilität drehen.

Gleich am Eingang können die nächtlichen Besucher mit einer digitalen Schnitzeljagd durch das Haus starten, bevor beim digitalen Schweißen und Lackieren ein eher ruhiges Händchen gefragt ist. Spätestens beim Zündkerzenwechsel an einem Otto-Motor springen hoffentlich die Funken und die Begeisterung für das Handwerk über.

Eines der Highlights des Abends ist mit Sicherheit die Vorstellung des neuesten Pedelecs (Pedal Electric Cycle) durch den Meisterbetrieb Fahrrad Schenker. Statt kompaktem Akku sind hier Schaltung und Elektromotor in einem smarten platzsparenden Gehäuse untergebracht. Bei einem Test bekommen Besucher ein erstes Fahrgefühl.

Mit Lichtgeschwindigkeit geht es anschließend an der sogenannten "twall", einer interaktiven Reaktionswand, weiter. Wen all die Mitmachstationen noch nicht in einen Rauschzustand versetzt haben, der kann dieses Gefühl mit der Rauschbrille erweitern.

Unterstützt werden die verschiedenen Aktionen von den Partnern Schenker Fahrrad & Service, IKK Brandenburg und Berlin sowie der Verkehrswacht Cottbus e.V. Zudem kommt das leibliche Wohl nicht zu kurz: "Der Bartkeeper" sowie "Kännchenklein" sorgen für leckeren Genuss in Form von Cocktails und Eis.

Hintergrund:

Alle Details zur Nacht der kreativen Köpfe in der Handwerkskammer Cottbus gibt es unter:

www.hwk-cottbus.de/ndkk

Mitarbeiterin HWK Cottbus