Handwerkskammer informiert zu Terminen im Dezember

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.

3. Dezember, 10 Uhr
Vom Ergotherapeuten zum erfolgreichen Dachdecker

Auszeichnung als Lehrling des Monats Dezember für Stefan Lein, der sich für einen ungewöhnlichen Berufswechsel entschieden hatte. Er absolviert eine Ausbildung als Dachdecker bei der Dachdeckerei Andreas Stolper aus Luckau.
Baustelle, Lehde Nr. 6, 03222 Lübbenau/Spreewald OT Lehde

4. Dezember, 17 Uhr
Meisterinfoabend in Finsterwalde

Was bringt mir die Meisterausbildung? Wie kann ich sie finanzieren? Bleibe ich in der Zeit weiter angestellt? Experten informieren über Meister-Lehrgänge, Inhalte und Prüfungen, das Meister-BAföG und was beim Versicherungsstatus während der Meisterausbildung zu beachten ist.
Bildungsstätte der Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft, Gröbitzer Weg 106, 03238 Finsterwalde

6. Dezember, 10 Uhr
Wege zur erfolgreichen Azubi-Gewinnung

Wir brauchen ausgebildete Fachkräfte – doch wie sind die Jugendlichen für das Handwerk zu begeistern? Was bedeutet es, wenn man der Generation X, Y oder Z angehört? Dozenten: Alexander Stahlberg und Dr. Heiko Vesper, HWK Cottbus

9. Dezember, 10 Uhr
Beratertag in Elbe-Elster

Existenzgründer und Unternehmensinhaber erhalten Unterstützung zu Förderungen, bei der Nachfolgersuche, der Bewertung des Unternehmens- sowie zur Finanzierung und Investition bei geplanten Erweiterungen durch Dipl.-Betriebswirt (FH) Nils Günther.
Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft, Genossenschaftsstraße 19, 03238 Finsterwalde

10. Dezember, 17 Uhr
Ehrung der Besten

– Ausbildungspreis für exzellente Ausbildungsbetriebe
Drei Handwerksunternehmen werden ausgezeichnet, die mit Qualität und Kontinuität besondere Ausbildungsleistungen vollbringen.

– Ehrung für elf Betriebswirte
Die künftigen Führungskräfte haben den Master-Abschluss im Handwerk erreicht.

– 18 Nachwuchshandwerker
erzielten nach drei- bzw. dreieinhalbjähriger Ausbildung beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks Top-Ergebnisse. Fünf von ihnen wurden Landessieger und hatten die Gelegenheit, das Land Brandenburg auf der Bundesebene zu vertreten. Die Auszeichnungen überreichen Wolfgang Roick, SPD-Landtagsabgeordneter und Manja Bonin, Geschäftsführerin der HWK Cottbus.

11. Dezember, 17 Uhr
Technologie-Theke

Diese Veranstaltungsreihe präsentiert Themen der Digitalisierung. Erfolgsbeispiele aus der Praxis zeigen, wie neue Technologien gewinnbringend im Unternehmen eingesetzt werden. Für eigene Projektideen können Unternehmen geeignete Umsetzungspartner und Fördermittel kennen lernen.
Handwerkskammer Cottbus, Altmarkt 17, 03046 Cottbus

27. Dezember, 10 bis 14 Uhr
Rückkehrertag

Im Mittelpunkt stehen Jobs und Existenzgründungen in unserer Region sowie Ausbildungs-, Studium-, Wohnungs-, Kita- und Schulangebote für Rückkehrwillige. Eine gemeinsame Veranstaltung der Agentur für Arbeit Cottbus, Handwerkskammer Cottbus, Industrie- und Handelskammer Cottbus, Stadt Cottbus, Wirtschaftsförderung Cottbus, BTU Cottbus, Gebäudewirtschaft Cottbus. Altes Stadthaus, Altmarkt 21, 03046 Cottbus

Jahreswechsel
Die Handwerkskammer Cottbus bleibt in der Zeit vom 27. Dezember bis 1. Januar geschlossen. Am 2. Januar 2020 stehen die Mitarbeiter wieder mit allen Service-Leistungen zur Verfügung.

Vorschau auf das Jahr 2020:

7. Januar, 17.30 Uhr
Neujahrsempfang im Handwerk

10. und 11. Januar, 10 bis 17 Uhr
Auf der IMPULS Handwerk erleben

Welche Berufe gibt es? Was passt zu mir? Wo werden die meisten Junghandwerker gesucht? Kann ich während der Ausbildung einen Auslandsaufenthalt machen? Welche Vorteile bietet das Berufliche Gymnasium PLUS Handwerk? Diese Fragen beantworten die Experten auf dem Podium oder am Stand in der Halle 3 B003. Messehalle Cottbus, Vorparkstraße 3, 03042 Cottbus

25. bis 26. Januar
Handwerkerausstellung

Dachaufstockung, Wintergarten oder ein neuer Schrank für die Dachschräge? Verbraucher, die das Leistungsangebot des Handwerks live erleben wollen, sind auf der Handwerkerausstellung genau richtig. Das Nahrungsmittelhandwerk bietet kulinarische Kostproben für das Messepublikum.
Messehalle Cottbus, Vorparkstraße 3, 03042 Cottbus