Lust aufs Handwerk

4. Mai, 10 bis 17 Uhr, vor der Stadthalle CottbusLust aufs Handwerk – Probier dich aus!

🎉Handwerker-Rallye für die ganze Familie. Kurzfilme auf LED Leinwand, Kindermusical, Brot-Fest, Back-Fest u.v.m. aus dem #hndwrk für Jugendliche und Erwachsene zum Mitmachen und Ausprobieren. Das alles bietet das Event "Lust aufs Handwerk" am 4. Mai 2024, von 10 bis 17 Uhr auf dem Stadthallenvorplatz Cottbus.

💯WAS NOCH?!
Neben den Aktionen der Bäcker kann man beim Mauern, Nagelbock schlagen, einem Parcours der besonderen Art der Bauinnung, Gips gießen, Schieferherzen schlagen, Schmieden, Hobeln usw. sein Geschick unter Beweis stellen und testen, ob das Handwerk etwas für einen ist oder nicht.

Folgende Innungen sind dabei!

• Steinmetz- und Steinbildhauerinnung Cottbus
  • Bauinnung Cottbus/Spree-Neiße-Kreis
  • Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung
  • Metallbauer-Innung Cottbus
  • Dachdecker-Innung Cottbus

Handwerker-Rallye: Gewerke laden zum Mitmachen ein, Familien können die Vielfalt des Handwerks in Cottbus erleben - offene Mitmachwerkstatt- wo sich Tradition und Innovation des Handwerks verbinden

👉4. Mai, 10 bis 17 Uhr, vor der Stadthalle Cottbus👈

Handwerkliches Geschick, spannende Duelle und Unterhaltung für Groß und Klein: All das bietet die Handwerker-Rallye, zu der die Handwerkskammer Cottbus und die Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße am kommenden Samstag einladen. Bei zahlreichen Aktionen unterschiedlichster Handwerksgewerke können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene ausprobieren und ihr handwerkliches Talent unter Beweis stellen. 💪💪💪Lust aufs Handwerk – Probiere dich aus!

Wir freuen uns auf ein tolles Fest😎

Wer schon immer mal seine Fähigkeiten beim Mauern, Schmieden oder dem Schlagen von Zimmermannsnägeln und Schieferherzen testen wollte, ist auf dem Cottbuser Stadthallenvorplatz genau richtig. Der Parcours entlang der einzelnen Stationen fordert einige Geschicklichkeit von den Besuchern, doch es locken auch Gewinne. Gleichzeitig bieten die Handwerksinnungen der Steinmetze, Metallbauer, Dachdecker, Bäcker und Maurer spannende Einblicke in ihr jeweiliges Gewerk.

In der Mitmachwerkstatt des CoLab der BTU Cottbus-Senftenberg erleben Besucher, wie Gravuren mit dem Lasercutter entstehen oder Ersatzteile mit modernster Technik gefertigt werden. Am Stand des Lehrbauhofes Großräschen zeigt der angehende Zimmerer Joe Devin Kaßner, wie traditionelle Holzbearbeitung mit Seilhieben funktioniert. Die so entstehenden Zierelemente finden sich häufig bei Fachwerkhäusern. Im Automobilbereich können Besucher gemeinsam mit den Experten auf Fehlersuche gehen. Die Ausbildungswerkstatt der HWK Cottbus stellt am neuen BMW vor, wie das Auslesen mithilfe softwaregestützter Diagnosegeräte und die Reparatur erfolgen.

Unterhaltung für die kleineren Gäste bietet das Kindermusical Cottbus, das ab 14.30 Uhr auf der Bühne steht. Voller Körpereinsatz ist auch bei den Backkursen mit der Bio-Bäckerei Schmidt gefragt. Im Rahmen der Handwerker-Rallye findet in Cottbus das "1. Brotfest" statt, bei dem die Innungsbäcker mit ihren Schaubroten die Vielfalt und Kreativität dieses Handwerks vorstellen.

Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße

Telefax 0355 790307