Ausstellung Junge Cellinis 2018 in der Sparkasse Spree-Neiße
Anja Schroschk / Sparkasse Spree-Neiße

Schmuckausstellung bringt edlen Glanz in die Hauptstelle der Sparkasse Spree-NeißeMeeresfrüchte aus Gold und Silber

Ein Armreif in Form einer Krabbe, eine Schildkröte als Kettenanhänger oder ein Sushi-Ring – maritim anmutend sind alle Schmuckstücke, die beim diesjährigen Wettbewerb "Junge Cellinis" entstanden sind. Auszubildende und junge Goldschmiede im ersten Gesellenjahr aus Deutschland und Österreich haben sich vom Thema "Meeresfrüchte" inspirieren lassen und insgesamt 96 Wettbewerbsstücke eingereicht. Ausgestellt werden sie für zwei Wochen in der Hauptstelle der Sparkasse Spree-Neiße am Cottbuser Breitscheidplatz.

Hans-Ulrich Jagemann, Präsident des Zentralverbandes der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere e.V.: "Mit 96 Entwürfen ist die Anzahl der eingereichten Wettbewerbsarbeiten seit Jahren stabil. Es ist faszinierend, mit welcher Energie und Ideenvielfalt die Jugendlichen herangehen. Zum diesjährigen Thema "Meeresfrüchte" finden sich Meerestiere, Perlen aber auch die Verschmutzung der Meere in den Arbeiten wieder. Wenn ich die Qualität dieser Arbeiten sehe, ist mir um den Nachwuchs in unserem Handwerk nicht bange. Es ist ein positives Signal in Zeiten von industrieller Fertigung und 3D-Druck. Die Jugendlichen identifizieren sich mit ihrem Beruf und gestalten ihr Leben. Das macht mich stolz auf unser Handwerk."

Ralf Braun, Vorstandsmitglied der Sparkasse Spree-Neiße: "Die Sparkasse Spree-Neiße widmet dem Handwerk in der Region seit vielen Jahren eine besondere Aufmerksamkeit, uns verbindet eine offene und vertrauensvolle Partnerschaft. Wir sind die bodenständige Hausbank und unterstützen unsere Handwerker als verlässlicher Finanzierungspartner bei der Verwirklichung ihrer Ideen und Projekte. Mit dieser wunderbaren Ausstellung in unseren Geschäftsräumen können wir unseren Kunden und Besuchern einen kleinen Eindruck von der faszinierenden Vielfalt, der hohen Qualität sowie den beeindruckenden meisterlichen Fertigkeiten unserer Handwerksbetriebe vermitteln."

Hintergrund:
Die Ausstellung "Junge Cellinis" gibt es bereits seit 2006 und bietet einen einzigartigen Einblick in die Welt der schmuckschaffenden Nachwuchstalente. Der Wettbewerb ist nach
dem berühmten Bildhauer und Goldschmied Benvenuto Cellini benannt, der im 16. Jahrhundert mit seiner handwerklichen Schaffenskraft wirkte und zum Vorbild für spätere Generationen von Goldschmieden wurde.

Junge Cellinis 2018 Kette Sarah-Ballhorst
Zentralverband der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere e.V.)

Termin:
Schmuckausstellung "Junge Cellinis"
8. bis 19. Januar
Sparkasse Spree-Neiße
Breitscheidplatz 3, 03046 Cottbus

Öffnungszeiten Sparkasse:
Montag und Mittwoch von 8:30 bis 16:00 Uhr Dienstag und Donnerstag von 8:30 bis 18:00 Uhr Freitag von 8:30 bis 12:30 Uhr