News aus dem Januar

Neues maritimes Ausbildungszentrum der Handwerkskammer

Hohe Erwartung an internationalen ZustromHandwerkskammer errichtet maritimes Ausbildungszentrum am Cottbuser Ostsee

Nahe dem künftigen Westhafen wird im Mai dieses Jahres planmäßig der Grundstein für das neue maritime Ausbildungszentrum gelegt. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 16,7 Mio. EUR. Neben dem klassischen Bootbauer wird der Ausbildungsberuf des Seilers und des GFK Formbauers ab Frühjahr 2018 angeboten.

Ausbildung, maurer, mauern, praktikum, quer
goodluz - Fotolia

Praktika sind nicht auf Probezeit für Azubis anzurechnen

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat mit seiner Entscheidung vom 19.11.2015 (Az.: 6 AZR 844/14) bekräftigt, dass ein der Ausbildung unmittelbar vorausgegangenes Praktikum nicht auf die Probezeit anzurechnen ist. Dies gilt unabhängig von Inhalt und Zielsetzung des Praktikums.

Gerüstbauermeister Andreas Schulz

Flüchtlinge ausbilden oder einstellen

In einem Workshop der Handwerkskammer Cottbus (HWK) haben Betriebe einen ersten Überblick zur Integration von Flüchtlingen bekommen. Die Veranstaltung zeigte, dass es viele Möglichkeiten aber auch Regeln und Gesetze gibt. Die HWK hilft, sich im Dschungel zurechtzufinden.

Stammtisch, Handwerkerstammtisch, Beratung, Königs Wusterhausen

News, Trends, Networking für LDS HandwerkerHandwerker Stammtisch in Königs Wusterhausen

Nebst Networking - stehen Neuigkeiten, Trends aus dem Handwerk für die Handwerker aus dem Großraum LDS im Fokus. Melden Sie sich an und lernen Sie die Handwerkskammer als Ihren Dienstleister kennen!

Flagge Energie Cottbus
Cottbuser Turmverein

Handwerksbetrieb hisst FC Energie-Fahne

Das Handwerksunternehmen Helbeck hat dem Cottbuser Turmverein dabei geholfen, eine Flagge des FC Energie Cottbus auf dem Spremberger Turm zu hissen. Dafür mussten zwei Mitarbeiter des Forster Betriebes am Dienstagmorgen in 30 Meter Höhe.

Überprüfung der Beschäftigungspflicht schwerbehinderter Menschen

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) versendet in diesen Tagen an Unternehmen Unterlagen zur Überprüfung der Beschäftigungspflicht schwerbehinderter Menschen.

Senftenberg Arbeitsagentur Portr¿t Sven Mochmann
RASCHE FOTOGRAFIE

"So viele Stellen wie nie"

Es wird zunehmend keine Frage der Branche sondern eher eine Frage des notwendigen Qualifikationsniveaus, die darüber entscheidet, ob Stellen schnell besetzt werden können oder nicht. Das sagt Sven Mochmann, Leiter der Agentur für Arbeit Senftenberg.

mc lac 2000
McLaac2000

Bilanzierung & Rückstellung für Zusatzbeiträge an die Handwerkskammer

Ein Handwerksbetrieb kann eine Rückstellung für Zusatzbeiträge zur Handwerkskammer (HWK) bilden, wenn die Zusatzbeiträge nach den bis zum Bilanzstichtag erzielten Gewinnen bemessen werden und sich die bisherige Bemessungspraxis voraussichtlich künftig nicht ändern wird (FG Thüringer, Urteil v. 7.7.2015 - 2 K 505/14; Revision zugelassen

Messe_klein

Handwerkermesse mit Ausstellerrekord

Insgesamt 304 Aussteller haben sich für die diesjährige Handwerkermesse in Cottbus angemeldet. Das ist ein neuer Rekord. Besucher können sich am 23. und 24. Januar, jeweils von 10 bis 18 Uhr von der Vielfalt des Handwerks überzeugen lassen.

Mario Jurisch
Profi-Foto Kliche

Handwerksjunioren stellen sich neu auf

Die Junioren des Handwerks Cottbus haben einen Verein gegründet. Zwölf Gründungsmitglieder haben dazu am Montagabend den Weg frei gemacht.

unternehmer, betriebswirt, bwl, kaufmännisch, lernen, schreiben, sitzen, Junge, quer, Querformat

Mut, die Zukunft via Betriebswirtstudium anzupacken.Fachkräfteentwicklung im Mittelstand - Betriebswirtstudium nach Handwerksordnung

Nebenberuflich zur kompetenten Führungsperson.  Das Betriebswirtstudium ermöglicht unternehmensinterne Aufstiegschancen.

Bewerbungsfrist für Lausitzer WissenschaftsTransferpreis läuft ab

Lausitzer Unternehmen und Hochschulen können sich noch bis zum 31. Januar um den Lausitzer WissenschaftsTransferpreis LWTP 2016 bewerben. Die Wirtschaftsinitiative Lausitz lobt den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Preis zum fünften Mal aus. Verliehen werden die drei Preise im Frühjahr.

Impulsmesse 2016
HWK

Mehr als 200 freie Lehrstellen auf der Impuls-Messe

Auf der Impuls-Messe in Cottbus haben Betriebe und die Handwerkskammer Cottbus (HWK) mehr als 200 freie Ausbildungsplätze präsentiert. Von A wie Anlagenmechaniker bis Z wie Zahntechniker wird alles geboten. Worauf noch warten? Das Handwerk braucht Nachwuchs.

Fotos: @[198056580225844:=1] // www.schulz-tino.de .
Foto: Tino Schulz // www.schulz-tino.de

Großes Interesse am Neujahrsempfang

Mehr als 300 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft haben am traditionellen Neujahrsempfang der Handwerkskammer Cottbus teilgenommen.

Sternsinger

Sternsinger in der Handwerkskammer

Sie singen fürs Gute: Die Sternsinger haben in der Handwerkskammer Cottbus Halt gemacht. Das Leitwort lautet diesmal: Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit.

Internationalisierung
pixabay.com - geralt

Einladung zur kostenfreien Veranstaltung für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer"Flüchtlinge in Ausbildung und Arbeit" Informationsveranstaltung

Einladung zur kostenfreien Veranstaltung für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer. Erfahrungsbericht und Antworten zu Ihren aufkommenden Fragen rund um die Thematik unternehmerische Integration von Flüchtlingen.

Klempner,Klempnermeister,Klempnermeisterschule,Meisterschule für Klempner,Handwerk,Meisterschule,Dachklempner,Mann lötet Dachrinne
Ingo-Bartussek_Fotolia

Qualifizierung von Fachkräften in Ihrem UnternehmenKlempnerarbeiten für Dachdecker Anpassungsqualifizierung

Dachklempner Intensivkurs: Erwerben Sie die Kenntnisse für Klempnerarbeiten und qualifizieren Sie die Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen! Dieses Angebot ist besonders für Dachdeckerfirmen interessant die bisher ihre Klempnerleistungen an Nachunternehmer abgegeben haben oder ein Praxistraining brauchen bzw. Wissen der jungen Generation aufbauen.

Abwasser
jirapong - Fotolia

Altanschließer: Ansprüche nach Karlsruher Beschluss?

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass das Brandenburgische Kommunalabgabengesetz gegen das Grundgesetz verstößt. Wir informieren, was dies für Cottbuser Altanschließer bedeutet.

Banner Unternehmerin des Jahres
MASGF

Starke Frauen gesucht. Jetzt bewerben.

Das Land Brandenburg sucht die Unternehmerin und die Existenzgründerin des Jahres. Im Rahmen des 10. Unternehmerinnen- und Gründerinnentages werden die Preise vergeben. Bewerbungsschluss für den Wettbewerb ist der 29. Februar.

Regler Heizkörper
sasel77 - Fotolia

Startschuss für umfassende Modernisierungsoffensive im Heizungskeller

Wer seine veraltete ineffiziente Heizung durch eine Biomasseanlage bzw. Wärmepumpe ersetzt oder durch Einbindung einer heizungsunterstützenden Solarthermieanlage seine Heizung modernisiert und sein gesamtes Heizungssystem durch Verbesserung der Energieeffizienz optimiert, erhält einen Zusatzbonus von 20 Prozent der Förderung nach dem Marktanreizprogramm.