News aus dem Juli 2018

Applaus, Gruppe, Publikum, Lachen
rawpixel_shutterstock

Karriereschub 2023/2024 durch Fortbildung. Ihre Zukunft. Ihre Entscheidung.BWL Studium & Fachwirt Angebot in Cottbus oder Königs Wusterhausen - Infoveranstaltung

Kaufmännische  Infoveranstaltung: Branchenunabhängig bieten wir drei Sprossen auf der individuellen Erfolgsleiter: die Weiterbildung zum Büroleiter, die Aufstiegsqualifikation zum Kaufmännischen Fachwirt und das Betriebswirtstudium (HwO) in Voll- oder berufsbleitend.

1. Aktionstag Innovatives Handwerk
Monkey-Business-Images_shutterstock

Der aktuelle Überblick eines jungen innovativen Handwerks1. Aktionstag Innovatives Handwerk

Die Digitalisierung und der Einsatz neuer Technologien ist auch im Handwerk ein Thema. Einen aktuellen Überblick für ein junges innovatives Handwerk bietet erstmalig der Aktionstag Innovatives Handwerk. Seien Sie bei dieser Premiere dabei!

Die Seite ist nicht mehr aktiv.

Fleischerei Arnold bekommt Bundesehrenpreis
Fleischerinnung Brandenburg-Süd

Fleischerei Arnold mit Bundespreis geehrt

Die Privatfleischerei Arnold GmbH & Co. KG aus Kraupa (Elbe-Elster) wurde zum 23. in Folge mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet. Es ist die höchste Auszeichnung der deutschen Ernährungswirtschaft. Die Preisträger haben zuvor bei den Qualitätsprüfungen des DLG-Testzentrums Lebensmittel die besten Gesamtergebnisse erzielt.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Erfolge für das Handwerk beim Teilhabegesetz

Das Bundeskabinett hat kurz vor der Sommerpause ein Gesetz zur Schaffung neuer Teilhabechancen für Langzeitarbeitslose auf dem allgemeinen und sozialen Arbeitsmarkt beschlossen. Demnach soll ein neuer öffentlich geförderter Arbeitsmarkt mit individuellen Unterstützungs- und Betreuungsangeboten geschaffen werden, um Langzeitarbeitslosen eine Perspektive zu bieten. Vier Milliarden Euro werden dafür eingesetzt.

Elektro,Elektrotechnik
shutterstock

Eigenleistung: Wenn der Bauherr mitarbeiten will

Um die Kosten für Handwerksleistungen niedrig zu halten, möchte manch ein Bauherr mitarbeiten. Mit guter Organisation kann durchaus auch der Handwerker von dem Deal profitieren. Doch wer haftet dann für das Werk? Und was gilt, wenn es zu einem Unfall auf der Baustelle kommt?

EU-Ausschreibung gestartetDeutsche Bahn vergibt Rahmenverträge

Die Deutsche Bahn AG vergibt noch in diesem Jahr exklusive Rahmenverträge für Instandsetzungsleistungen im Hoch- und Tiefbau, im Landschaftsbau, im Brandschutz sowie der Haustechnik.

Zwei Männer schütteln sich die Hand, bei der Erstellung eines Vertrages zur Gebäudeenergieberatung
Alexander-Raths_shutterstock

Zusatzausbildung zum Energieberater - Lohnt sich das?

Alle wichtigen Informationen zu dem möglichen Zusatzgeschäft, haben wir für Sie übersichtlich zusammengefasst. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten eines Gebäudeenergieberaters.

Dudek GmbH Lindena

Unternehmen mit Brandenburger Umweltsiegel zertifiziertDUDEK GmbH ist Vorreiter für Umweltschutz

Jörg Vogelsänger, Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg übergab gemeinsam mit Jürgen Mahl, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Cottbus und Kreishandwerksmeister, das Brandenburger Umweltsiegel an die DUDEK GmbH & Co. KG aus Lindena im Elbe-Elster-Kreis. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Sanierung von Freileitungsmasten und Stahlgitterkonstruktionen. Um dabei Sicherheit und Umweltschutz zu gewährleisten, hat sich der Betrieb selbst Umweltziele auferlegt, an denen sich die Mitarbeiter aktiv beteiligen.

Baustellensicherung, Straßensicherung, Verkehrssicherung, MVAS 1999
Satemedia

Umfrage: Holprige Straßen, schwache Kabel

Für die Wirtschaft ist eine funktionierende Infrastruktur lebenswichtig. Doch immer mehr Unternehmen klagen inzwischen über Mängel, zeigt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft.

Das sind die Zukunftspreisträger 2018

Sechs Unternehmen erhalten den Zukunftspreis 2018. Aus dem südbrandenburgischen Handwerk zählt die se.services GmbH aus Schulzendorf (Landkreis Dahme-Spreewald) zu den Gewinnern.

Großräschen Bau-Sommercamp im Lehrbauhof Großräschen der Handwerkskammer Cottbus
RASCHE FOTOGRAFIE

Sommercamp im Lehrbauhof Großräschen restlos ausgebuchtHandwerk: Bau-Abenteuer startet mit 23 Jugendlichen

Zehn junge Frauen und 13 Männer sind am heutigen Montag in ihr ganz persönliches Bau-Abenteuer gestartet. Bis zum Freitag testen sie im Lehrbauhof in Großräschen ihre handwerklichen Fähigkeiten. Sie mauern, zimmern, drucken 3D und fräsen mit einer Hightech-Maschine. Beim Stand Up Paddling, Felsenklettern und am Grillfeuer kommt der Spaßfaktor nicht zu kurz.

Dachpappe,Abfall,Umwelt,Abriss

Entsorgung teerhaltiger Dachpappenabfälle

Durch die Sonderabfallgesellschaft Berlin Brandenburg wurde ein neues Merkblatt zur Entsorgung teerhaltiger Dachpappenabfälle veröffentlicht.

Gasflaschen, Schweißen,F-Gase

Anhaltende Probleme bei der Kältemittelversorgung

Durch eine EU-Verordnung über Senkung der Emssionen der Treibhausgase und der damit einhergehenden kurzen Übergangsfristen steigen die Preise der Kältemittel exorbitant.

Ausbildung,Lehrstelle,Lehrstellenberatung,Ausbildungsberatung,Junge macht Ausbildung im Handwerk
Monkey-Business-Images_shutterstock

Veränderte Ausbildungsvergütung für die Auszubildenden im Tischlerhandwerk

Ab dem 1. Januar 2019 gibt es eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung für die Auszubildenden im Tischler-Handwerk.

Bau Vertragsrecht

Wartezeiten für Kunden eine Folge des NachwuchsmangelsHandwerksbetriebe arbeiten an der Belastungsgrenze

Immer häufiger beschweren sich Kunden, dass Handwerker keine Zeit für sie haben. Das Problem wird sich noch verschärfen. Viele Betriebe in Südbrandenburg arbeiten derzeit an der Belastungsgrenze. Aufträge werden abgelehnt, wenn sie nicht von Stammkunden kommen. Es fehlt schlicht an Personal.

Meisterbonus im Handwerk in Brandenburg
contrastwerkstatt - Fotolia

HWK informiert im Juli und August zur MeisterausbildungMeisterausbildung starten und 1.500 Euro Bonus sichern

Mit dem sogenannten Meisterbonus in Höhe von 1.500 Euro bietet die Landesregierung in Brandenburg einen weiteren
Anreiz, den Karriereschritt zum Meister im Handwerk zu wagen. Diese neue Förderung ist deshalb ein Thema, das die
Handwerkskammer Cottbus (HWK) an drei Informationsveranstaltungen in Cottbus, Wildau und Finsterwalde vorstellen
wird.

Türübergabe im Lehrbauhof Großräschen

Handwerkskammer und Katastrophenschutz kooperieren

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) hat dem Brand- und Katastrophenschutz des Oberspreewald-Lausitz-Kreises eine Tür für Ausbildungszwecke übergeben.

Bau Vertragsrecht

Wann Handwerker Vertragsstrafen wegen Verzug bezahlen müssen

Handwerker werden in Verträgen von Auftraggebern immer wieder mit Regelungen über Vertragsstrafen, insbesondere bei Verzug ihrer Leistungen, konfrontiert. Doch wann muss ein Handwerker diese Strafen bezahlen und wann kann und sollte er sich dagegen wehren?

Appell: Förderung in ländlichen Räumen auch auf kleinere Betriebe außerhalb der Landwirtschaft ausdehnen

Das deutsche Handwerk fordert den Bundesrat auf, dem Vorschlag zur Grundgesetzänderung zur Erweiterung der Fördermöglichkeiten im ländlichen Raum zuzustimmen und damit auch kleinen Betrieben außerhalb der Landwirtschaft die Möglichkeit zu geben, ihrer wichtigen Rolle im ländlichen Raum mit entsprechender Förderung gerecht zu werden.

Bauschutt,Abfall,Bauabfall,Müll
Angelo_Giordarno

Immer mehr Bauabfälle / Entsorgungsnotstand abzusehenDeponien am Limit

Wo gebaut und saniert wird, fällt viel Bau- und Abbruchabfall an. Bauschutt, Straßenaufbruch, Baustellenabfälle sowie Boden und Steine stellen mit einem Anteil von rund 60 Prozent am Gesamtaufkommen die größte Abfallfraktion in Deutschland dar – Tendenz steigend, denn die Baukonjunktur brummt. Im Gegenzug dazu sinkt jedoch die Zahl der Mülldeponien.

Zimmerei Gebrüder Noack aus Spremberg

"Wir lieben Holz"

Handwerksunternehmen wie der Holzspezialist Gebrüder Noack aus Spremberg (Land Brandenburg) gibt es in Deutschland sehr selten. Die Zimmerei betreibt ein eigenes Sägewerk, eine eigene Holzbau- und Holzhausabteilung und einen eigenen Holzfachmarkt. Seit Jahrzehnten setzt der Familienbetrieb auf nachhaltiges Bauen.

Tischlerei, beruf, arbeit, arbeiten, sicherheit, arbeitsschutz, werkbank, werkzeug, hobelspäne, späne, holzspäne, wirtschaft, gewerbe, tischler, tischlerei, schreiner, schreinerei, zimmerer, zimmerei, möbelbau, werkstatt, hand, werkzeuge, handwerk, handwerker, schreinern, mann, hobel, hobelbank, hobeln, hände, handhobel, bohren, sägen, anreißen, anzeichnen, holz, werkstoff, material, ohrenschützer, arbeitskleidung, meister, lehre, lehrling, ausbildung, service, branche, bau, bauen, stemmen, stemmeisen
jörn buchheim - Fotolia

Baubranche sucht noch händeringend VerstärkungHandwerkskammer Cottbus liegt bei Lehrverträgen im Plus

Insgesamt 267 neue Lehrverträge im südbrandenburgischen Handwerk wurden für das bald beginnende Ausbildungsjahr bereits eingetragen. Das ist ein Plus gegenüber 2017 von 28 Verträgen (12 Prozent). Demgegenüber stehen aber auch noch mehr als 360 freie Plätze. Wer noch keine Lehrstelle hat, sollte die Ferienzeit nutzen, um Nägel mit Köpfen zu machen.

Ausbildungspreis der HWK Cottbus 2013 Vetschauer Wurstwaren
Profi-Foto Kliche

Wir suchen die besten UnternehmenJetzt für den Ausbildungspreis der Handwerkskammer 2018 bewerben!

Die Handwerkskammer Cottbus zeichnet auch in diesem Jahr wieder die besten Ausbildungsbetriebe aus. Bis zum 31. August 2018 können die Bewerbungen eingereicht werden.

Friseur,Weiterbildung,Handwerk,Haare Waschen,Frisör,Barbier
Tyler-Olsen_shutterstock

Veränderte Ausbildungsvergütung für die Auszubildenden im Friseurhandwerk

Ab dem 1. August 2018 gibt es eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung für die Auszubildenden im Friseur-Handwerk.