News aus dem März

Energie,Effizienz,Umwelt
Gina Sanders - Fotolia

Baubegleitungszuschuss ab 1. April auch für Neubauvorhaben

Laut der Mitteilung der KfW ist ab dem 1. April 2016 auch für die Baubegleitung von Neubauvorhaben der Zuschuss im Programm „Energieeffizient Bauen und Sanieren“ für Wohngebäude möglich.

businessman hand touch virtual graph,chart, diagram Schlagwort(e): achievement, analyst, arrow, bar, benefit, business, calculation, chart, competition, concept, diagram, direction, earnings, economy, failure, finance, financial, forecast, future, gain, goal, graph, growth, hands, icon, improve, income, increase, increment, interest, investment, market, measure, profile, profit, progress, rate, report, safety, sales, security, show, sign, statement, statistic, stock, success, symbol, technology, virtual
buchachon - Fotolia

Mikrokredit Brandenburg

Der Mikrokredit Brandenburg ist ein Darlehen von 2.000 EUR bis 25.000 EUR. Beantragt wird die Finanzierung seit 01.04.2023 nur noch Online über das Kundenportal der ILB .

Heizkraftwerk

Klarstellung zur ertragsteuerlichen Behandlung von Blockheizkraftwerken

Neuigkeiten im Bezug auf die ertragssteuerliche Behandlung von Blockheizkraftwerken

Radio
pixabay

"Einfach. Für alle." so der Slogan, mit dem die Rundfunkanstalten das Beitragssystem beschreiben und dies zu Recht.Entscheidungen des BVerwG zum Rundfunkbeitrag

Die Erhebung eines Rundfunkbeitrages (GEZ) ist verfassungsgemäß. Ein neues Urteil des BVerwG.

Maurer, Beton, Betonbauer, Stein, Waage, Blaumann, Mauer, Bau, Ausbau, quer, Querformat
Kzenon - Fotolia

Brandenburg unter den vier wachstumsstärksten Bundesländern (BIP 2015)

Das Baugewerbe wuchs 2015 in Brandenburg mit 3,8 Prozent am stärksten. Die Wirtschaftsbereiche  Landwirtschaft und Fortwirtschaft verzeichneten als einzige Wirtschaftsbereiche einen Verlust.

Brandschutzhelfer Lehrgang
minthu

Brandschutzhelfer Schulung (Theorie und Praxis)

Wir bieten die Möglichkeit zur Schulung für Brandschutzhelfer. Von den Grundregeln, über die betriebliche Brandschutzorganisation bis hin zum Verhalten im Brandfall. Wir machen Sie fit!

Schweißen 3
pixabay.com

Leiter Schweißtechnische Bildungseinrichtung (m/w)

Für ihre Schweißtechnische DVS Bildungseinrichtung sucht die Handwerkskammer Cottbus eine/n Leiterin/Leiter. Sie fühlen sich verantwortlich für die wirtschaftliche Ausrichtung unter Berücksichtigung neuer Produktgenre, Bestandskundenpflege und Neukundenakquise? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.

Gesellenfreisprechung der Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße 1

Gesellenfreisprechung der Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße

Am 22.03.2016 wurden 36 junge Frauen und Männer freigesprochen. -Herzlichen Glückwunsch

schnitzen,kunst,holz
cathrin2014

Europäische Tage des Kunsthandwerks 2016

Vom 01. - 03. April finden in Berlin die Europäischen Tage des Kunsthandwerks statt.

Mitarbeiter mit Gesellenabschluss

Die Anpassungsqualifizierung hat aus sieben Helfern, sieben Fachkräfte gemacht. -Herzlichen Glückwunsch.

Dr. Hans Rüdiger Lange
Hoffotografen GmbH Berlin

Gesellschafterversammlung stimmt für Dr. Hans Rüdiger LangeNeuer Geschäftsführer und Beirat der Innovationsregion Lausitz berufen

Dr. Hans Rüdiger Lange wurde von der Gesellschafterversammlung als Geschäftsführer der Innovationsregion Lausitz GmbH berufen.

Vertrag abschließen,Vertrag,Vertragsrecht,2 Männer schlagen ein
Milkos_shutterstock

Top-Referenten informieren aktuell & praxisnahVertragsrecht & Verbraucher-Schutzrechte aktuell

Top-Referenten informieren aktuell & praxisnah zu Vertragsrecht und Verbraucherschutzrecht. Jetzt buchen und Teilnahmeplatz sichern.

fotomek - Fotolia

BAG zur Nachweispflicht bei Arbeitszeitkonten

Weil ihr Arbeitgeber ihre Arbeitszeiten vertragswidrig nicht erfasst hat, führte eine Arbeitnehmerin selbst Buch über ihre abgeleisteten Arbeitsstunden. Diese Dokumentation der Überstunden reichte aber nicht aus, um einen Ausgleichsanspruch zu begründen.

Dachdecker Innung

Dachdeckerinnung Cottbus mit neuem Obermeister

Marco Lecher ist neuer Obermeister der Cottbuser Dachdecker-Innung.

Freisprechung 2016

Feierlicher Abschluss für 20 Junghandwerker

Freisprechung im Maschinensaal des Sender- und Funktechnikmuseums.

Feuerlöscher
pixabay

vorbeugen ist besser als löschenBrandschutz im Unternehmen

...wiederholt kostenfreie Informationsveranstaltung für Mitgliedsbetriebe in Vorbereitung

Außenwirtschaft
geralt-pixabay

kostenfreier Informationstag für Mitgliedsbetriebe21.04.2016 Außenwirtschaftstag mit Themenmix und Vielfalt

kostenloser Informationstag für Mitgliedsbetriebe. Jetzt anmelden!

Inklusionspreis

Maler- und Lackierermeister erhalten als erster Cottbuser Handwerksbetrieb den Inklusionspreis. -Herzlichen Glückwunsch

Unternehmerabend

Unternehmerabend in der Cottbuser Kellergewölbebar - 27.10.2016

Personalgewinnung und -Bindung gewinnen für Handwerksunternehmen zunehmend an Bedeutung, der wir uns gemeinsam stellen. Nutzen Sie die wertvollen Impulse unseres Unternehmerabends.

banner-1157109_1920
geralt

Relevante Infos für die Handwerksunternehmen mit ExportaktivitätenNeues aus dem Europäischen Wirtschaftsraum

Exportpotentiale für Handwerksunternehmen sind hoch – elementar sind die Beachtung von Länderspezifischen Regelungen. Nutzen Sie unsere Beratungskompetenz für Ihr Zukunftsgeschäft.

wohnung,mieten,mietwohnung

Mietwohnungsbauförderungsrichtlinie

Die neue Mietwohnungsbauförderungsrichtlinie ist da!

Beratung IQ-Netzwerk in der Euroregion

Abgelaufene Seite

Inklusives Frühstück

Bewerbungsgespräch beim gemeinsamen Frühstück15 Handwerksbetriebe unterstützen Inklusionsprojekt

Ziel dabei ist es, dass junge Menschen mit Behinderung verschiedenen regionalen Arbeitgebern auf Augenhöhe begegnen und in lockerer Atmosphäre beim Frühstück mit ihnen ins Gespräch kommen.

Umweltpartnerschaft Brandenburg
MLUL, Dagmar Schott

Umweltpartnerschaft Brandenburg wird bis Ende 2020 fortgesetztChancen für umweltbewusste Handwerksbetriebe

Umweltpartnerschaft Brandenburg wird bis Ende 2020 fortgesetzt. Vereinbarung zur Fortschreibung der Umweltpartnerschaft Brandenburg von Umweltminister Jörg Vogelsänger, Wirtschaftsminister Albrecht Gerber und drei Vertretern der Brandenburger Wirtschaft in der Staatskanzlei unterzeichnet und wird nun zum dritten Mal (bis Ende 2020) fortgeschrieben.

Vernissage Landtag Potsdam

Handwerker-Hände gastieren im Brandenburger Landtag

Gerade noch in Neuruppin stationiert, ist die Wanderausstellung "HANDwerk" des Cottbuser Künstlers Walter Schönenbröcher und der Handwerkskammer Cottbus nun an einen der bedeutendsten Orte in Brandenburg weitergezogen -  in den Potsdamer Landtag. Am 8. März 2016 wurde dort die Ausstellung mit einer prominent besetzten Vernissage eröffnet.

Töpfermeisterin Anett Lück
Veit Rösler

Tag der offenen Tür der Töpferinnung Berlin- Brandenburg am 12. und 13. März 2016

Am kommenden Wochenende, 12. und 13. März, von 10 bis 18 Uhr, laden in Brandenburg und Berlin insgesamt 43 Töpfereien, Keramikwerkstätten, Studios und Ateliers zum Schauen, Mitmachen und Einkaufen ein.

Elektromaschinenbauer-Innung

Führung der Elektromaschinenbauer-Innung

Wiedergewählt wurden der Lübbener Elektromaschinenbauermeister Thomas Fuchs als Innungsobermeister (rechts). Elektromaschinenbauermeister Klaus-Jürgen Noack (stellvertretender Obermeister 2.v.l.) und Elektromaschinenbauermeister Gert Haase (2. Von rechts.).

Atelierhof Werenzhain

Jury entscheidet über Objekt für die "Gesellen auf der Walz"

Im Dezember 2015 hatte die Handwerkskammer Cottbus im Rahmen des Projektes "Gesellen auf der Walz" Kommunen, Städte und Vereine dazu aufgerufen, sanierungsbedürftige Objekte einzureichen. Viele Einrichtungen und Institutionen wollten sich diese Chance nicht entgehen lassen. Folglich erreichten zahlreiche Bewerbungen die Handwerkskammer Cottbus, welche allesamt interessante und doch recht unterschiedliche Objekte beinhalteten. Dies erschwerte natürlich die Auswahl der fünf Finalisten. Lange wurde überlegt und diskutiert, doch nun stehen die Endteilnehmer fest.

Baustelle, Haus
Antranias

Zuschuss für die energetische Fachplanung und BaubegleitungBaubegleitungszuschuss ab 1. April auch für Neubauvorhaben

Zuschuss für die energetische Fachplanung und Baubegleitung durch einen externen sachverständigen Energieberater möglich.

Günter Ziegenbalg

Porträt: Fleischermeister Günter Ziegenbalg aus Hosena (OSL)Erfolg auf verschiedenen Wegen

Ein Porträt vom Fleischermeister Günter Ziegenbalg.

refugees

Minderjährige Flüchtlinge in der Elektrowerkstatt

Die Bundestagsabgeordnete Birgit Wöllert (DIE LINKE) besuchte 16 minderjährige Flüchtlinge im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Cottbus

Gesellen,Freisprechung,Elektro,quer,2016

Neue Fachkräfte in der Elektro-Branche

Herzlichen Glückwunsch an die neuen Fachkräfte der Elektro-Branche!

Zukunftspreis Brandenburg 2016
www.zukunftspreis-brandenburg.de

Frist für Zukunftspreis Brandenburg läuft abAuszeichnung für Spitzenunternehmen

Bewerbungen für den Zukunftspreis sind nur noch bis zum 5. Juni 2016 im Internet unter www.zukunftspreis-brandenburg.de möglich. Der Wettbewerb wird von den sechs Wirtschaftskammern des Landes Brandenburg ausgelobt.

Grüner Strom
vencav - Fotolia

PV Speicher ab 1. März wieder gefördert

Entsprechend den Informationen der Kreditbank für Wiederaufbau (KfW) wird das Förderprogramm "Erneuerbare Energien Speicher 275" ab dem 1. März 2016 wieder aufgelegt.

Energieeffizienzjahr 2016
ColiN00B

Was bringt das Energieeffizienzjahr 2016

Laut dem Zentralverband des Deutschen Handwerks sind für das Jahr 2016 zahlreiche Neuerungen vorgesehen. Zur Jahreswende sind bereits die ersten energiewirtschaftlichen Änderungen in Kraft getreten. Dahingehend werden sowohl das Energiewendeprojekt des BMWi als auch der Klimaschutzplan des BMUB weiter entwickelt.