News aus dem November 2016

PK IRL 2016

Erste Innovationsprojekte erfolgreich abgeschlossen Innovationsregion Lausitz zieht positive Bilanz

Die Innovationsregion Lausitz GmbH (iRL) ist jetzt an ihrem neuen Standort in der Hubertstraße 24 in Cottbus aktiv. Damit stehen für die Innovationsarbeit verbesserte Ausstattungen und Workshopräume in unmittelbarer Nähe zur BTU Cottbus-Senftenberg, zur Industrie- und Handelskammer Cottbus, zur Handwerkskammer Cottbus sowie zur Wirtschaftsinitiative Lausitz e.V. zur Verfügung.

Rösch Gruppe ausgezeichnet
Meike Engels/Lausitzer Rundschau

Welzower Rösch Gruppe mit dem Agricola ausgezeichnet

Die Proschimer Rösch Gruppe ist mit dem landwirtschaftlichen Unternehmerpreis Agricola ausgezeichnet worden. Damit wurde neben dem wirtschaftlichen Agieren des Familienunternehmens, das Mitglied der Handwerkskammer Cottbus ist, auch der Einsatz für das soziale Leben und die Umwelt gewürdigt.

Schokolade Turmverein Cottbus
Confiserie Felicitas

Gefüllte Stiefel und Weihnachtsgeschichte im Spremberger Turm

Der Turmverein Cottbus veranstaltet am Nikolaustag auf Wunsch vieler Eltern einen Nikolaus-Vorlesetag für Kinder. Eine besondere Überraschung erwartet angemeldete Kinder als Eintrittkarte. Sie müssen bis spätestens 5. Dezember 18 Uhr einen Stiefel oder Schuh am Turm abgeben und den zweiten am 6. Dezember mitbringen. Er dient als Eintrittskarte zur Nikolauslesung, den anderen hat der Nikolaus bis dahin sicher gefüllt.

Handschlag, Beratung, Lehrling, Bau
ASDF_MEDIA_shutterstock

motiviert - kreativ - überzeugendStellenangebot: Mitarbeiter (m/w) für die Lehrlingsgewinnung im Handwerk

Sie können sich mit der Jugend identifizieren, sind motiviert und kreativ genug, täglich potentielle Azubis für das Handwerk zu begeistern? Die Chancen im Handwerk sind gigantisch - der Weg der Überzeugung Ihr Tagwerk.

Flüchtlingskurs BTZ

Stellenausschreibung in CottbusStellenangebot: Sozialpädagoge als Betreuer für die Arbeit mit Flüchtlingen (m/w)

Die Handwerkskammer Cottbus sucht für ihre Ausbildungsstätte Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen zum nächstmöglichen Termin einen Sozialpädagoge als Betreuer für die Arbeit mit Flüchtlingen (m/w).

Schüler in der Bäckerei Dreißig
Bäckerei Dreißig

Erlebniswelt Backen

Schüler der fünften Klasse aus Lieberose wissen jetzt, wie frisches Brot, Brötchen oder Kuchen entstehen. Oder wie viel Kilogramm Mehl oder Zucker dafür notwendig sind. Im Rahmen des WAT (Wirtschaft-Arbeit-Technik) Unterrichts besuchten sie die Gubener Bäckerei Dreißig.

Vollversammlung mit Dr. Helmar Rendez

Das Handwerk bleibt für die Energiewirtschaft ein wichtiger Partner

Trotz wirtschaftlich schwieriger Rahmenbedingungen bleibt das regionale Handwerk ein wichtiger Partner für den neuen Eigentümer der Lausitzer Kraftwerke und Tagebaue. Das bekräftigte Dr. Helmar Rendez, Vorstandsvorsitzender der Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitz Energie Kraftwerke AG (Leag), während der Vollversammlung der Handwerkskammer Cottbus (HWK) am Donnerstagabend.

Spreegerüstbau Ingo Göldner
Spreegerüstbau

Luckauer ist Deutschlands bester Gerüstbauer

Er hat sich gegen alle Konkurrenz durchgesetzt: Christian Göldner aus Luckau siegte im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks, der am 22. November im Bildungs-Innovationszentrum Waldfrieden (BIZWA) der Handwerkskammer Berlin stattfand. Der 26-Jährige absolvierte seine dreijährige Ausbildung zum Gerüstbauer beim Unternehmen Spree Gerüstbau GmbH.

Handwerk, Marketing, Strassenbau, Strassenbauer, quer, Querformat
argum / Falk Heller

Änderung beim Saison-Kurzarbeitergeld

Die Anzeige des Arbeitsausfalls aus wirtschaftlichen Gründen beim Saison-Kurzarbeitergeld ist künftig nicht mehr notwendig. „Saisonkurzarbeitergeld in der Schlechtwetterzeit hat zwei positive Wirkungen. Es vermeidet auf der einen Seite die Arbeitslosigkeit der Beschäftigten und auf der anderen Seite erhält es dem Unternehmen die Fachkräfte“, erklärt Anja Wierik, Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Cottbus.

Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Beschäftigung Einladung zur Regionalkonferenz für Betriebe in Cottbus

Der DGB Bezirk Berlin-Brandenburg und die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. laden zu dieser Regionalkonferenz ein, um gemeinsam mit Betriebsinhabern zu erarbeiten, wo wir in der Region Cottbus bei der Integration von Flüchtlingen in Arbeit und Ausbildung stehen, welche Erfahrungen Sie einbringen, was gut läuft und was verbessert werden muss, damit die Integration gelingt.

Weihnachtsmarkt Cottbus eröffnet

Cottbuser Weihnachtsmarkt mit Stollenanschnitt eröffnet

Mit dem Anschnitt eines zehn Meter langen traditionellen Butterstollens der Bäckerei & Konditorei Klinkmüller aus Luckau wurde der Cottbuser Weihnachtsmarkt eröffnet. Noch bis zum 23. Dezember ist der Markt eröffnet.

Baustelle
Dmitry Kalinovsky/shutterstock

IHK und HWK präsentieren aktuelle Daten zur Region Südbrandenburg

Der aktuelle „Zahlenspiegel 2016/2017“ zur Wirtschaftsentwicklung in Südbrandenburg ist ab sofort kostenlos erhältlich. Die gemeinsam von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus und der Handwerkskammer (HWK) Cottbus herausgegebene Broschüre fasst grundlegende Daten und Statistiken zum Standort Südbrandenburg zusammen.

Zahlenspiegel zum Download

Lehrling des Monats November

Lehrstelle per Skype: Azubi auf Berliner Großbaustellen

Das Interesse für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik hat Maximilian Vetter bereits durch Ferienjobs entdeckt. Um nach dem Abitur noch etwas Zeit für die Entscheidung zum Berufsweg zu bekommen, wählte er ein Freies Soziales Jahr in Südafrika. Von dort hat sich der 22-Jährige per Skype für eine Lehrstelle bei der Wärme + Wasser GmbH in Schlieben beworben. Für seine besonderen Ausbildungsleistungen wurde der Jugendliche durch die Handwerkskammer Cottbus als "Lehrling des Monats" ausgezeichnet.

Vorstand der Handwerkskammer Cottbus 2016 bis 2021
Foto Goethe

Vollversammlung tagt

Die Mitglieder der Vollversammlung treffen sich zu ihrer 55.Ordentlichen Vollversammlung. Den Gastvortrag hält Dr. Helmar Rendez, Vorstandsvorsitzender der Lausitzer Energie Bergbau AG / Lausitz Energie Kraftwerke AG.

Spendenaufruf

Stammzellenspender gesucht: Handwerker engagiert sich für leukämiekranke Angehörige

Anfang Oktober nahm das Leben der Ukrainerin Kristina Lomakina eine drastische Wendung. Sie war gerade mit einer Studienfreundin zu Besuch in Deutschland, als sich ihr Gesundheitszustand rigoros veränderte.

VRD - Fotolia

Kostenfreier Workshop 28.11.2016 von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr in WildauRisikofaktor Mensch - Cyberattacken durch die eigenen Mitarbeiter

Erst wenn dem Handwerker die Gefahr bewusst ist, kann dieser gezielt Mitarbeiter schulen und ihnen bewusst machen, welche konkreten Gefahren im Internet lauern und wie auf Manipulationsversuche reagiert und effektiv verhindert werden können.

Grube & Steffien

Themenwoche Unternehmensnachfolge startetHandwerksqualität auf industriellem Niveau

Wer eine Stahlhalle braucht, ist bei der „Grube & Steffien Hallen-und Stahlbau GmbH“ in Freiwalde (Landkreis Dahme-Spreewald) genau richtig. Mehr als 300 Objekte stehen in der Referenzliste des Handwerksbetriebes. Er ist auch ein gutes Beispiel für eine gelungene Unternehmensnachfolge.

Online, Marketing, Social Media, Social, Facebook, Twitter, Google, SEO, SEA, Webseite
pixabay

Aus "kann man machen" ist längst ein "Muss" geworden. Online Marketing - Ihr Wettbewerbsvorteil mit Perspektive

Neben den potentiellen Kunden werden Mitarbeiter- und Azubiakquise zum Hauptfokus für Online Aktivitäten. Aus "kann man machen" ist längst ein "Muss" geworden. Wenn Ihnen die Bedeutung klar ist, vermitteln wir Ihnen das notwendige Handwerkszeug

Kulturland Brandenburg 2016, HANDwerk, Walter Schönenbröcher, Kalender
Walter Schönenbröcher

Wandkalender 2017 für Handwerksfreunde und Kunstliebhaber bei der HWK CottbusJetzt an Weihnachten denken!

Bald ist es wieder soweit: Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Doch was soll man den Lieben nur unter den Weihnachtsbaum legen? Die Handwerkskammer Cottbus hat hierfür den passenden Vorschlag: den "HANDwerk"skalender zur diesjährigen Wanderausstellung  der Kammer und dem Cottbuser Fotokünstler Walter Schönenbröcher.

Maik Brunzel
Foto Goethe

Wort des Meisters: Maik Brunzel

Dass ich den Beruf des Steinmetz ergreife, stand bereits zeitig fest. Als Kind schaute ich regelmäßig in die Werkstatt meines Großvaters und Vaters hinein und mit 14 übernahm ich kleinere Aufgaben. Die Ausbildung zum Steinmetz vollendete ich 2002 als Lehrgangsbester mit dem Meister-Titel: „Steinmetz- und Steinbildhauermeister“.

Baeckermeister-Fumfahr
CGA Verlag/Klinkmüller

Handwerkskammer startet Aktionswoche für künftige MacherMut zur Selbstständigkeit: Unternehmensnachfolge

In den kommenden fünf Jahren suchen rund 2.000 Betriebsinhaber in Südbrandenburg einen Nachfolger. Beste Chancen also für alle Führungspersönlichkeiten, Macher und Menschen, die den Schritt in die Selbstständigkeit anstreben. Für sie bietet die Handwerkskammer Cottbus die "Aktionswoche Unternehmensnachfolge" an und steht den künftigen Betriebsinhabern beratend zur Seite.

Rene Papst KNX

Smart Home - ein Garant für den zukünftigen Hausbau

Immer mehr Menschen sind an solch einer Vernetzung Ihres Hauses via Internet interessiert, um ihr Leben bequemer, sicherer und komfortabler zu gestalten.

Auszeichnungsrunde Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung 2016/17 gestartet

Das Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg fordert alle weiterführenden Schulen des Landes Brandenburg auf, sich ab sofort wieder um die Auszeichnung „Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung 2017“ (Berufswahl-SIEGEL) zu bewerben. Die Unterlagen sowie weitere Informationen sind auf der Homepage des Netzwerk Zukunft veröffentlicht www.netzwerkzukunft.de.

Bundearbeitsgericht
wavebreakmedia_shutterstock

Urteil: Krank heißt krank!

Krank heißt krank! So entschied das Bundesarbeitsgericht (BAG) in seinem Urteil vom 02.11.2016 (Az.: 10 AZR 596/15). Wer arbeitsunfähig erkrankt ist, ist nicht nur von seiner Arbeitspflicht befreit. Bei längerer Erkrankung besteht für den Arbeitnehmer unter Umständen auch keine Verpflichtung, zu Personalgesprächen zu erscheinen.

Flüchtlinge im Tierpark

Handwerkskammer vermittelt praktische Erfahrungen im BauhandwerkFlüchtlinge sanieren Hexenhaus im Tierpark Cottbus

Junge Flüchtlinge geben der Gesellschaft etwas zurück. Sie sanieren das älteste Gebäude im Cottbuser Tierpark. Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Cottbus und dem Kulturland Brandenburg hat die Handwerkskammer Cottbus (HWK) die Möglichkeit geschaffen, dass junge Flüchtlinge mit Interesse am Bauhandwerk erste Praxiserfahrungen sammeln.

Französische Lehrlinge lernen in Südbrandenburg
HWK

Französischer Metzgerlehrling testet deutsche FleischereiBeide Seiten profitieren

Um 6.30 Uhr beginnt der Arbeitstag von Jean-Antoine Marechal. Andere Jugendliche in seinem Alter reiben sich um diese Uhrzeit noch verschlafen die Augen. Er zerlegt frische Schweinehälften.

Förderung von Jugendlichen
shutterstock_Syda Productions

Kampf gegen die JugendarbeitslosigkeitNeue Fördermöglichkeit: Landesprogramm "Einstiegszeit"

Die Ausbildung wurde abgeschlossen oder aber ein Studium erfolgreich beendet? Das Berufsleben könnte starten, doch es gibt keinen festen Job im erlernten Beruf? "Einstiegszeit" begleitet und unterstützt den Einstieg in das Berufsleben.

Filmfestival Cottbus Eröffnung Lehrlinge
Michael Helbig

Franzosen beim Cottbuser Filmfestival

Am Dienstagabend wurde das 26. FilmFestival Cottbus im Großen Haus des Staatstheaters feierlich eröffnet. Zu den Gästen gehörten auch Junghandwerker aus Frankreich. Sie absolvieren einen dreiwöchigen Jugendaustausch, den die Handwerkskammer Cottbus mit der Kammer in Lons le Saunier organisiert.

amerika,flagge,usa,nordamerika,außenwirtschaft,beratung,hand,idee
pixabay

USA weiterhin wichtiger Export- und Dienstleistungsmarkt für den deutschen Mittelstand

Seit Jahren haben sich die Wirtschaftsbeziehungen zwischen den USA und Deutschland stetig weiterentwickelt und sind mittlerweile eng miteinander verflochten.

Shabby Chic_2
Alena Ozerova_shutterstock

Möbel mit Herz herstellenShabby Chic Workshop

Sie wollen den Einheitsbrei welchen IKEA & Co. anbietet nicht kaufen oder haben bei Oma ein schönes Stück entdeckt, welches Sie jetzt aufmöbeln möchten?

Polystyrol

Neue Hinweise zur Entsorgung von Polystyrol

Polystyrol-Dämmstoffe (Styropor) sind seit Oktober als gefährliche Abfälle ein­gestuft und müssen bei Sanierungs- und Ab­brucharbeiten auf Baustellen ge­trennt gesammelt, dokumen­tiert und von Entsorgungsfirmen zur thermischen Verwer­tung gesondert abtransportiert werd­en. Durch die Sonderabfallgesellschaft Brandenburg Berlin mbH (SBB) wurden nun ergänzende Hinweise für die Entsorgung veröffentlicht.

Luxemburg
Etereuti_pixabay

Luxemburg steigt in den Weltraum-Bergbau ein

„Wir sind bereit, in Firmen und Projekte für den Weltraumbergbau einzusteigen.“

Malermeister Stephan

Ehrenurkunde für Handwerksmeister Hans StephanDiamantener Meister: Malern für 3,50 Mark in der Woche

Bereits mit 14 Jahren begann der heute 96-jährige Hans Stephan aus Cottbus-Merzdorf seine Lehre als Maler. Seine Meisterprüfung im Malerhandwerk absolvierte er im Jahr 1950. Als Anerkennung erhielt er den Diamantenen Meisterbrief der Handwerkskammer Cottbus.

Jende Posamenten Manufaktur

Zwei Betriebe aus dem Kammerbezirk geehrtZukunftspreise Brandenburg 2016 vergeben

Der Zukunftspreis Brandenburg 2016 wurde auf Schloss Neuhardenberg an neun Unternehmen verliehen. Mit ihren Geschäftsideen und -entwicklungen überzeugten sie die Jury von ihren besonderen Leistungen für die Brandenburger Wirtschaft. Alle Preisträger zeichnen sich zudem durch Engagement für ihre Mitarbeiter und ihre Region aus.

Gesellentagung in Cottbus

4. Berlin-Brandenburger Gesellentag in Cottbus Mit Tarifverträgen gegen den Fachkräftemangel

Tariflöhne, starke Gewerkschaften und Innungen sind die zentralen Punkte, um das Handwerk in Brandenburg und Berlin zu stärken. Das wurde beim 4. Gemeinsamen Gesellentag in Cottbus deutlich. Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke stellte der Branche ein gutes Zeugnis aus.

Außenwirtschaft

A1 - Bescheinigungen in Europa künftig elektronisch

Ab sofort sind neue A1-Fragebögen zur Auslandsentsendung im Einsatz: Sie enthalten neue Formularfelder und ermöglichen präzisere Antworten.

Geldwäsche
birgitH / pixelio.de

Netz-Subvention klettert auf über eine Milliarde Euro

Im kommenden Jahr müssen die Verbraucher 1,115 Milliarden Euro zusätzlich schultern, um Subventionen für die stromintensiven Betriebe zu zahlen, die von einem Teil der Netzentgelte befreit werden. Das geht aus einer Mitteilung der Netzbetreiber hervor. Seit 2012 haben diese Subventionen die Verbraucher damit rund 4,5 Milliarden Euro gekostet.

Wirtschaftsminister besucht Bäckerei Dreißig

Wirtschaftsminister lobt das Handwerk

Für Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) ist das Handwerk ein entscheidender Wirtschaftszweig im Land. Das sagte er während eines Besuches der Produktionsstätte der Bäckerei Peter und Cornelia Dreißig KG in Guben (Spree-Neiße).

Zukunftspreis
Andreas Klaer

Livestream ab 16 Uhr im InternetZukunftspreis wird heute verliehen

Der Zukunftspreis Brandenburg 2016 wird heute auf Schloss Neuhardenberg an neun Unternehmen verliehen. Mit ihren Geschäftsideen und -entwicklungen überzeugten sie die Jury von ihren besonderen Leistungen für die Brandenburger Wirtschaft.

Ab 16 Uhr wird ein Livestream geschaltet. Seien Sie mit dabei!

Böttcherei Bohla, Wolfgang Bohla, Textilmuseum Forst, Michaela Zuber

110 Jahre alte Böttcherei in Forster Ausstellung zu sehen

Seit dem 30. September kann im Brandenburgischen Textilmuseum in Forst der Geschichte des Handwerkes der Rosenstadt Forst auf die Spur gegangen werden. In der Ausstellung "Handwerk in Forst – Tradition und Zukunft" werden 18 verschiedene Gewerke aus der Historie wie Weißgerber, Klavierbauer oder Zinngießer, aber auch heute noch in Forst ausgeübte Handwerke präsentiert.

Ausbildung,Lehrstelle
SerbBgd_shutterstock

Für Auszubildende in sogenannten Splitterberufen des Handwerks ist ein für das Land Baden-Württemberg ergangenes Urteil relevant.

Erasmus-Teilnehmer

Polnische und italienische Schüler in Cottbus

30 Schüler aus Polen und Italien haben im Rahmen einer internationalen Austauschwoche bei der Handwerkskammer Cottbus (HWK) hospitiert. Unter anderem waren sie zwei Tage im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (HWK), wo sie praktische Aufgaben in Bereich der erneuerbarer Energien durchführten.

Radio

Rundfunkbeitrag bleibt bei 17,50 Euro

Der Rundfunkbeitrag für ARD, ZDF und Deutschlandradio bleibt unverändert bei 17,50 Euro im Monat. Das haben die Ministerpräsidenten entschieden. Die Überschüsse aus der Beitragsumstellung fließen in Rücklagen, um Beitragssteigerungen in den kommenden Jahren zu vermeiden.

Stollenprüfung 2016

Publikum kürt besten Stollen

Mit der öffentlichen Stollenprüfung hat die Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung die vorweihnachtliche Saison eingeleitet. In der Cottbuser Spreegalerie kürte das Publikum seinen Lieblingsstollen. Eine Fachjury bewertete die Qualität der Produkte nach mehreren Kriterien.

--- 15.Berufsstartertag der Handwerkskammer Cottbus im Weltspiegel am 03. September 2016
Foto: Tino Schulz // www.schulz-tino.de

Ausbildung für alle!

Ausbildungssuchende haben in Südbrandenburg sehr gute Chancen auf eine berufliche Zukunft. Der Arbeitsmarkt bietet dem Nachwuchs beste Berufsaussichten, attraktive Ausbildungsstellen und Aufstiegsmöglichkeiten. Zudem suchen regionale Unternehmen zunehmend ausgebildete Fachkräfte. Somit stehen die Chancen auf Ausbildung und Arbeit für junge Leute in Südbrandenburg so gut wie nie zuvor.

Ministerpräsident Woidke beim Gesellentag zu Gast

"Handwerk zwischen Zunft und Zukunft" – So lautet das Motto des Berlin-Brandenburger Gesellentages, der am kommenden Samstag zum 4. Mal stattfindet. Mit dabei ist auch Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, der über die Stärkung des Handwerks sprechen wird. Zum Gesellentag laden die Arbeitnehmervizepräsidenten der Handwerkskammern (HWK) Berlin, Cottbus, Frankfurt (Oder) - Region Ostbrandenburg und Potsdam ein.

René Klinkmüller

Luckauer Konditormeister, René Klinkmüller, kämpfte mit Deutschlands Nationalmannschaft der Köche um die Weltspitze."Darauf sind wir stolz!"

Bei der diesjährigen 24. Olympiade der Köche erreichten wir Doppel Gold für Deutschland.

N-Media-Images - Fotolia

Das Programm zur integrierten Stadtentwicklung NESUR läuft weiter!Handwerker in Guben können auf Förderung von Stadt und Land hoffen

Guben setzt die Förderprogramme

„Der Verfügungsfonds“ und „Die Gewerberaumförderung“ um.