News Februar 2020

Porträt Peter Dreißig Präsident der Handwerkskammer Cottbus

Statement zum neuen Gesetz zur Einwanderung von Fachkräften

„Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz ist ein weiterer Baustein, um den Personalmangel in unseren Betrieben zu mildern. Lösen wird es das Problem allerdings nicht“, sagt Peter Dreißig, Präsident der Handwerkskammer Cottbus.

ETAK Holzmanufaktur Eichwalde Minister

Kunsthandwerker öffnen ihre Werkstätten für BesucherDrei Tage im Zeichen des europäischen Kunsthandwerks

Vom 3. bis 5. April 2020 finden in Brandenburg erneut die Europäischen Tage des Kunsthandwerks (Etak) statt. Alle Kunsthandwerker und solche, die ihre Produkte als kleine Kunstwerke verstehen, sind dazu aufgerufen, sich zu beteiligen und eine eigene Veranstaltung online einzutragen.

Gebäudereiniger

Rahmentarifvertrag für Gebäudereiniger jetzt allgemeinverbindlich

Seit 1. November 2019 gilt im Gebäudereiniger-Handwerk ein neuer Rahmentarifvertrag. Nun wurden die Vereinbarungen rückwirkend für allgemeinverbindlich erklärt. Die wichtigsten Infos hat die Deutsche Handwerkszeitung kompakt zusammengefasst.

Ausbildungsplatzsuche
Rido/shutterstock

Serie (4): Ihr Ausbildungsberater informiertHaben Sie Ihren freien Ausbildungsplatz in der Lehrstellenbörse veröffentlicht?

Die Winterferien sind vorbei und die Halbjahreszeugnisse haben unseren potentiellen Handwerks-Lehrlingen aufgezeigt, was sie bis zu einem erfolgreichen Schulabschluss noch tun müssen.

Matthias Valentin SHK Innovationstag

Innovative SHK-Branche

Knapp 60 Unternehmen, Meisterschüler und Innungsvertreter haben sich beim Innovationstag des SHK-Handwerks über Neue Anwendungen und Technologien informiert.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Warnung: Betrugsfälle bei Verpackungsregister

Derzeit sind Rechnungen im Umlauf, die den Anschein erwecken könnten, dass diese in direktem Zusammenhang mit einer Registrierung im Verpackungsregister LUCID (lucid.verpackungsregister.org) der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) stehen. Das ist nicht der Fall.

Asbsest
Heiko-Kueverlin_shutterstock

Rückbau und Entsorgung

Egal ob Sanierung, Rückbau oder Abriss -  der korrekte Umgang mit Baustoffen vergangener Zeiten bleiben eine Herausforderung.

Lehrling des Monats Februar 2020 Olaf Deckwerth, Nelli Beck, Ivett Dimanski

"Lehrling des Monats" sorgt für bessere Hörerlebnisse

Mit gerade einmal 15 Jahren startete Nelli Beck ihre Ausbildung zur Hörakustikerin in der Filiale von Amplifon Deutschland GmbH in Bad Liebenwerda. Seitdem sind drei Jahre vergangen und die ehrgeizige junge Frau steht kurz vor ihren Abschlussprüfungen. Nun erhielt sie die Auszeichnung "Lehrling des Monats" von der Handwerkskammer Cottbus und deren Versorgungswerk.

Aktion Weihnachtskalender Nikolaus Weiterbildung
shutterstock/HWK

Neues Aufstiegs-BAföG macht Karrieren noch attraktiver

Wer sich zum Handwerksmeister, zum Techniker oder Betriebswirt fortbilden will, wird ab August 2020 noch besser unterstützt. Das sieht der Gesetzentwurf zur Reform des Aufstiegs-BAföG vor.

Eisenhans - Fotolia

Handwerk kritisiert Kompromiss zur Grundrente

Das Bundeskabinett hat nach monatelangem Streit die Grundrente beschlossen. Sie soll zum 1. Januar 2021 eingeführt werden. 1,3 Millionen Menschen sollen davon profitieren. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) kritisiert den Entwurf.

Arbeitsschutz Kundenportal
yerson retamal_pixabay

BG Bau honoriert Investitionen in Arbeitsschutz

Mitgliedsunternehmen der Berufsgenossenschaft (BG) Bau werden bei der Anschaffung bestimmter unfallverhütender Produkte auch in 2020 unterstützt. Die Bemessungsgrundlage der jährlichen Fördersumme richtet sich nach dem BG-Beitrag eines Unternehmens aus dem Vorjahr. Antragsberechtigt sind gewerbliche Mitgliedsunternehmen der BG BAU mit mindestens einem Beschäftigten und einem BG-Beitrag ab 100 Euro.

car, electric, electricity, environment, energy, power, vehicle, battery, automobile, plug, transportation, cable, fuel, alternative, future, industry, technology, auto, electric car, green, transport, ecology, connection, environmental, renewable, charge, clean, ecologically, eco, drive, electric motor, electric vehicle, charging, environment-friendly, modern, hybrid, pollution, nature, supply, socket, ecological, economical, 3d, render, isolated, white, background, station, point, illustration
nerthuz - Fotolia

Bis zu 6.000 Euro Umweltbonus für E-Autos

Die von der Bundesregierung in Aussicht gestellte höhere Förderung für Elektro- und Hybrid-Autos kommt. Der so genannte Umweltbonus kann beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragt werden. Profitieren sollen nach Angaben des Ministeriums alle nach dem 4. November 2019 zugelassenen Fahrzeuge.

Baustelle Cottbus Innenstadt Konjunktur Frühjahr 2019

Gute Jahresbilanz für Brandenburger Bauhauptgewerbe

Das Jahr 2019 war für das Bauhauptgewerbe in Brandenburg ein gutes Jahr. Der Umsatz in den Betrieben mit 20 und mehr Beschäftigten stieg gegenüber dem Vorjahr um 14,2 Prozent auf 3,2 Mlliarden Euro, wie das Statistische Landesamt mitteilt.

Reetdach Dachdeckermeister Girke

Daniel Girke pflegt, repariert und deckt Dächer aus ReetDachdeckermeister erhält Kulturgut im Spreewald

Noch rund 1.000 Holzblockbauten existieren heute im UNESCO- Biosphärenreservat Spreewald. Damit besitzt die Region in Südbrandenburg den bedeutendsten mitteleuropäischen Blockhausbestand nördlich der Alpen.

Gebäudeenergieberatung
fotomek - Fotolia

Höhere Bundesförderung für Energieberatungen für Wohngebäude

Zum 1. Februar 2020 wird die Förderung für Energieberatungen für Wohngebäude deutlich erhöht. Sie zielt auf die intelligente Einsparung von Energie in Wohngebäuden durch qualifizierte und unabhängige Energieberater.

Freunde,Jugendliche,Mädchen,Teens
Kseniia-Perminova_shutterstock

18. Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 26. März

Am 26. März 2020 öffnen Unternehmen und andere Einrichtungen erneut ihre Türen für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7. Beim 18. Zukunftstag können die Mädchen und Jungen verschiedenste Berufe kennenlernen, sich ausprobieren und wichtige Erfahrungen für ihre Berufswahl sammeln. Seien auch Sie dabei.

Panorama Altmarkt Cottbus Verkehrskonzept

Kunden müssen Handwerksbetriebe erreichen könnenCottbus diskutiert Verkehrskonzept

Die Cottbuser Stadtverwaltung hat ein Mobilitätskonzept für die Altstadt vorgelegt. Der Vorschlag wird zum Teil heftig diskutiert. Die Handwerkskammer Cottus hat Unternehmen befragt und die Positionen der Rathausspitze übermittelt.

Inklusion,Handwerk,Tastaur,Tastaur auf welcher Inklusion steht
momius_Fotolia

Vertrauenspersonen für schwerbehinderte Menschen und InklusionsbeauftragtenAgentur für Arbeit weist auf Meldepflicht hin

In Betrieben und Dienststellen mit wenigstens fünf nicht nur vorübergehend beschäftigten schwerbehinderten Menschen wird eine Vertrauensperson für Menschen mit Schwerbehinderungen gewählt. Darüber hinaus bestellt der Arbeitgeber einen Inklusionsbeauftragten, der ihn in Angelegenheiten schwerbehinderter Menschen vertritt.

Nachfolge Elektro Jahrow
Lena Paul, Forster Wochenblatt

Nachfolge bei Elektro Jahrow angetreten

Als super Schachzug bezeichnet Sebastian Mende den Entschluss, dass er von Steffen Jahrow auf seine Rolle als Unternehmensnachfolger vorbereitet wurde. Der Diplom-Ingenieur Steffen Jahrow wird seinen Elektroinstallationsbetrieb in Forst in der Lausitz zum Jahreswechsel an den frisch gebackenen Elektrotechnikermeister übergeben. Leicht fällt ihm das Loslassen nicht.

Geld Vergütung Ausbildung
pixabay/geralts

Serie (3): "Ihr Ausbildungsberater informiert"Ausbildungsvergütung

Die Höhe der Ausbildungsvergütung ist als ein wesentlicher Bestandteil im Ausbildungsvertrag festzuhalten. Auf der Suche nach geeigneten Fachkräften nutzen ausbildungsbereite Betriebe mehr und mehr dieses Instrument und bieten Bewerbern einen zusätzlichen Anreiz, eine Ausbildung im Handwerk zu beginnen.

Grafik Film 2020
handwerk.de

Imagekampagne: Startschuss für 3. Staffel

„Wir wissen, was wir tun“. Unter diesem Leitmotiv startet am Montag, dem 10. Februar 2020, der erste Flight der Imagekampagne 2020 und damit der dritten Kampagnenstaffel.

Dieselverbot 2018