News Juni 2022

Materialmangel Lieferengpässe Dachziegel

Land kommt Forderung der Handwerkskammern nachFinanzministerium verlängert Regelung zu Preisgleitklauseln

Das für den Landeshochbau zuständige brandenburgische Finanzministerium hat per Erlass die Regelungen zu Preisgleitklauseln bis zum 31.Dezember 2022 verlängert. Das hatten die drei Handwerkskammern im Land zuvor gefordert. Auf Grund der Lieferengpässe und Preissteigerungen wichtiger Baumaterialien hatte bereits das Bundesbauministerium für bundesöffentliche Projekte die Sonderregelung zur Stoffpreisgleitklausel bis zum 31. Dezember 2022 verlängert und nachgeschärft.

Symbolbild Gasengpass
pixabay

Szenarien für Herbst werden derzeit erarbeitetHandwerk von möglichen Gasabschaltungen wohl nicht betroffen

Die Bundesregierung lotet derzeit mit der Bundesnetzagentur und Branchenverbänden Szenarien aus, die greifen sollen, wenn das Land über zu wenig Gas verfügt. Dabei zeichnet sich ab, dass die Handwerksbetriebe nicht von einer Abschaltung betroffen sein werden.

Berufsorientierung Strittmatter Gymnasium Spremberg 2022

Berufsorientierung mit dem Strittmatter-GymnasiumGymnasiasten aus Spremberg testen ihre Fähigkeiten aus

30 Schüler der 7. bis 10. Klassen des Erwin-Strittmatter-Gymnasiums in Spremberg haben Praxisluft im Handwerk geschnuppert. Sie testeten in den Werkstätten der Handwerkskammer Cottbus in Gallinchen ihre Fähigkeiten.

Ausbildungspreis
SerbBgd_shutterstock

Neuer Ausbildungspreis stößt auf gute Resonanz

35 Unternehmen haben sich für den Ausbildungspreis 2022 der Handwerkskammer Cottbus beworben. Das ist ein gutes Interesse für das neue Format. In den kommenden zwei Monaten gehen die Ausbildungsberater zu den Unternehmen und führen ein Interview. Dabei werden die Bewerbungsinhalte aufgenommen.

Corina Reifenstein she succeeds award 2022
Verband deutscher Unternehmerinnen e.V.

She succeeds award für Corina Reifenstein

Der Verband deutscher Unternehmerinnen e. V. (VdU) hat erfolgreiche Unternehmensnachfolgen- sowie übergaben ausgezeichnet. Corina Reifenstein, Präsidentin der Handwerkskammer Cottbus, ist eine der Gewinnerinnen.

Baustoffmangel 2022

Regelung zu Preisgleitklauseln verlängert und verbessert

Wer Bauleistungen für den Bund erbringt, darf steigende Materialpreise an den Staat weiterreichen. Ein Erlass verpflichtet öffentliche Auftraggeber zu Preisgleitklauseln. Nun wurde die Regelung verlängert und um wichtige Punkte ergänzt, wie die Deutsche Handwerkszeitung schreibt.

Senftenberg Stadtwerke Senftenberg Solarthermische Großanlage der Stadtwerke Senftenberg Porträt Jungmeister Tom Handschag
RASCHE FOTOGRAFIE

Neuer Meisterkurs für Installateur- und Heizungsbauer startet"Meisterausbildung ist der Schlüssel zum Netzwerk"

Tom Handschag aus Großräschen ist gerade erst 25 Jahre alt, hat jedoch den Abschluss zum Installateur- und Heizungsbauermeister bereits in der Tasche. Nach seiner Ausbildung bei den Stadtwerken Senftenberg entschied er sich für die Aufstiegsfortbildung und startete 2018 in Teilzeit mit der Ausbildung zum Handwerksmeister.

Ein Stromz¿hler in einem Haushalt. Versorgung mit Strom und Energie. Mit Euroscheinen. Schlagwort(e): Stromz¿hler, Drehstromz¿hler,Z¿hler, Kilowatt, Kilowattstunde, kwh, Solar, Solarstrom, Nebenkosten, Fixkosten, Z¿hleruhr, Stromuhr, Stromz¿hleruhr, ¿kostrom, alternative, Haushalt, Wirtschaft, Energie, Strom, Stromverbrauch, Strombedarf, Stromkosten, Elektrizit¿t, Stromversorgung, Strompreis, elektrische, electricity, sparen, Stromsparen, Rohstoffe, Energieverbrauch, Energiepreise, Energiekosten, Kosten, Verbrauch, Energieversorgung, Energiebedarf, Energiewirtschaft, Energiebranche, energy, power, Energiegewinnung, Resourcen, Energieindustrie, Industrie, Euroscheine, Euro, Geld, Eurogeld, Scheine, Banknoten
Erwin Wodicka - Fotolia

FAQ zur Energiepreispauschale

Da noch viele Detailfragen zur Energiepreispauschale ungeklärt waren, wurde dem Bundesministerium der Finanzen (BMF) ein umfangreicher Fragenkatalog übermittelt. Nun liegen die Antworten vor.

DHB digital Cover Juni 2022 klein
Verlagsanstalt Handwerk

Das neue digitale Handwerksblatt ist verfügbar

Was Tischler mit einer Holzoffensive erreichen wollen? Welche Gefahren von einer neuen EU-Richtlinie drohen? Wie  Arbeitgeber die 300 Euro Energiepreispauschale, die sie im September zahlen sollen, vom Staat zurückbekommen. Das und vieles mehr lesen Sie in der neuen digitalen Ausgabe des Deutschen Handwerksblatts.  Hier geht es zum Magazin.

Praktikumswochen_Seite_1

Machen Sie mit / Lernen Sie Ihren nächsten Azubi kennenPraktikumswoche in Cottbus und Spree-Neiße

Mit der Praktikumswoche, die von der Handwerkskammer Cottbus aktiv unterstützt wird, lernen Unternehmen interessierte Schüler in den Sommerferien kennen.

Nachfolge ist weiblich BTU Corina Reifenstein

Nachfolge ist weiblich / Besuch bei der Terpe Bau GmbHBTU-Studentinnen im Handwerk

Unter dem Motto „Nachfolge ist weiblich - in der Wirtschaft“ hielt der „Lausitzer NachfolgeBus“ am heutigen Dienstag auf dem Betriebsgelände der Terpe Bau GmbH in Spremberg-Terpe. Die BTU Cottbus-Senftenberg hatte 20 Studentinnen und zwei Schülerinnen vom Max-Steenbeck-Gymnasium zur Tour eingeladen, um diese Branche und die Herausforderungen als Unternehmerin kennenzulernen.

Thassilo Senftleben Lehrling des Monats Juni 2022

Künftiger Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik geehrtZukunftstrends überzeugen "Lehrling des Monats"

Arbeit mit den Händen statt Theorie im Hörsaal: Thassilo Senftleben hat sich gegen die Universität und für eine Ausbildung zum Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik entschieden. Er lernt seinen Beruf bei der Karp GmbH in Königs Wusterhausen. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) und deren Versorgungswerk zeichneten ihn als "Lehrling des Monats" aus.

Geldwäsche

Transparenzregister - Übergangsfrist für GmbHs läuft am 30. Juni 2022 aus

Bereits im letzten Jahr haben wir mit einem Newsbeitrag auf die Änderungen beim Transparenzregister aufmerksam gemacht und auf die laufenden Übergangsfristen hingewiesen. Nun steht der Ablauf der Eintragungsfrist für GmbHs unmittelbar bevor. Diese Frist endet am 30. Juni 2022.

Berufsorientierung Lehrbauhof Großräschen 2022

Praktischer Aktionstag im Lehrbauhof GroßräschenHandwerkskammer und Agentur für Arbeit zeigen Perspektiven auf

Jugendliche und junge Erwachsene, die derzeit nicht in Arbeit sind oder noch keine Ausbildung absolviert haben, bekamen im Lehrbauhof Großräschen praktische Einblicke ins Handwerk. In drei Berufen stellten sie kleine Werkstücke her. Ziel war es, ihnen die beruflichen Möglichkeiten im Handwerk aufzeigen.

Elektroauto Amaturenbrett
pixabay

Antragsstellung ab 29. Juni 2022 möglichNutzfahrzeug-Förderung geht in zweite Runde

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat heute den zweiten Förderaufruf im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI) veröffentlicht. Ab dem 29. Juni können Anträge gestellt werden.

Berufsorientierung Paul Werner Oberschule 2022

Berufsorientierung in der Cottbuser Paul-Werner-OberschuleBetriebe werben bei Schülern für eine Ausbildung

125 Schüler der Paul-Werner Oberschule in Cottbus haben sich über Zukunftschancen im Handwerk informiert. Dazu haben sich Unternehmen persönlich bei den Jugendlichen vorgestellt. In den Klassenräumen und auf dem Schulhof warben die Betriebe für eine Ausbildung im südbrandenburgischen Handwerk.

Materialmangel Lieferengpässe Dachziegel

Online-Plattform soll bei Lieferengpässen helfen

Um in der gegenwärtigen Lage, mit ihren vielen Lieferengpässen, Unternehmen zu helfen, neue Lieferanten zu finden oder auch eigene Angebote bekannter zu machen, hat das Enterprise Europe Network der EU eine Beschaffungsplattform eingerichtet. Diese Seite nennt sich  Supply Chain Resilience Matchmaking-Plattform und enthält bisher Angebote und Gesuche von mehr als 700 Unternehmen aus fast 50 Ländern weltweit.

Umweltsiegel Bäckerei Wahl

Inhaberin eines Handwerksbetriebes ausgezeichnetAnett Wahl aus Bestensee ist "Unternehmerin des Landes Brandenburg 2022"

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) gratuliert Anett Wahl (43) aus Bestensee zum Titel „Unternehmerin des Landes Brandenburg 2022“. Die Inhaberin der Bäckerei Konditorei Wahl GmbH in Potsdam von Wirtschaftsminister Jörg Steinbach und Sozialministerin Ursula Nonnemacher im Rahmen des 13. Unternehmerinnen- und Gründerinnentages des Landes Brandenburg (UGT) ausgezeichnet.

Zahntechnikerin Klara Marko

Zahntechnikerin mit bestem Gesellenabschluss im KammerbezirkWenn Handwerk und Medizin sich verbinden

Klara Marko aus Jämlitz-Klein Düben hält stolz ihren Gesellenabschluss in der Hand. Ihre Ausbildung zur Zahntechnikerin hat die 22-Jährige als Prüfungsbeste im Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus (HWK) abgeschlossen.

Wifa-Fachtag

Infoveranstaltung stellt innovative Lösungen vor Fachtag: Digitale Tools für Handwerk und Pflege

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) und die EGC Wirtschaftsförderung laden gemeinsam mit dem Zukunftszentrum Brandenburg zum Fachtag für innovative Lösungen und digitale Tools in der Wohn- und Arbeitswelt ein. Impulsvorträge, Workshops und Aussteller geben dabei einen Einblick in die neuesten Entwicklungen und zeigen deren Anwendung sowie Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für Unternehmen auf.

Kassensysteme
Antranias

Übergangsregelung Registrierkassen läuft Ende des Jahres ausPraxishilfe Anschaffung neuer Kassensysteme

Die Übergangsregelung für die Nutzung von nicht bauartbedingt aufrüstbaren Registrierkassen läuft am 31. Dezember 2022 aus. Die Anschaffung eines neuen Kassensystems sollte aufgrund vieler Aspekte – u. a. auch möglicherweise bestehender Lieferschwierigkeiten und dem damit zusammenhängenden Implementierungsaufwandes – rechtzeitig in den Blick genommen werden.

Harley Station Unternehmerpaar
Harley Station

Harley Station investiert in neue Motorrad-Werkstatt

Die Harley Station aus Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald) baut den Firmensitz aus. Inhaber Dirk Rosenthal investiert hauptsächlich in einen neuen Werkstattbereich. In der handwerklichen Arbeit sieht er großes Potential.

Gebäudereiniger

Tarifeinigung im Gebäudereiniger-Handwerk

Die Gewerkschaft IG BAU und der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) auf Arbeitgeberseite haben sich auf einen 27-monatigen Tarifvertrag (Laufzeit 10/2022 bis 12/2024) für Deutschlands beschäftigungsstärkstes Handwerk geeinigt.

Symbolbild Ausbildung Lehrverträge
Robert Kneschke/shutterstock

Betriebe können sich bis zum 29. Juli bewerbenBewerbungsstart für 18. Brandenburgischen Ausbildungspreis

Märkische Unternehmen können sich von heute an für den „Brandenburgischen Ausbildungspreis 2022“ bewerben. Arbeitsminister Jörg Steinbach ruft alle engagierten Ausbildungsbetriebe auf, ihre Bewerbung bis zum 29. Juli einzureichen.

Gebäudereinigerinnung

Zweite Amtszeit für Obermeister der Gebäudereiniger-Innung

Gebäudereinigermeister Gorden Aernecke (im Bild ganz links) erhielt erneut das volle Vertrauen der Mitglieder und wurde zum Obermeister der Innung des Gebäudereiniger-Handwerks Brandenburg-Ost gewählt. Seit 2017 setzt er sich für die Interessen der Innung und der Branche ein.

Diamantene Meisterbriefübergabe 2022

Festliche Übergabe von Goldenen und Diamantenen MeisterbriefenRespekt und Anerkennung: "Ein Leben für das Handwerk"

Mit einer Festveranstaltung ehrte die Handwerkskammer Cottbus (HWK) 33 Diamantene und 60 Goldene Meisterinnen und Meister. Die Jubilare legten vor 60 bzw. 50 Jahren ihre Meisterprüfung im Kammerbezirk Cottbus ab. Zudem werden sechs Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für das Handwerk engagiert haben.

Titelbild_azubidating
azubiflash

23. Juni: Lerne mögliche Ausbildungsberufe, Firmen und Chefs kennenDate Deinen Ausbildungsbetrieb in Königs Wusterhausen - Denn TikTok kann jeder

Ein Ausflug in deine Azubi Zukunft. Speed-Dating in deinem Ausbildungsbetrieb in Königs Wusterhausen.

Bau- und Landtechnik Herzberg

"Das bewegt: Präsidentin auf BetriebstourOffensive für Ausbildung nötig

Nach dem Auftakt des neuen Formats „Das bewegt. Handwerker im Gespräch“ im Landkreis Oberspreewald-Lausitz besuchte Corina Reifenstein, Präsidentin der Handwerkskammer Cottbus (HWK), nun ein Unternehmen im Landkreis Elbe-Elster. Sie informierte sich bei der Bau- und Landtechnik GmbH (BLT) in Herzberg zur aktuellen Lage vor Ort.

Bauschutt,Abfall,Bauabfall,Müll
Angelo_Giordarno

Zentrale Informationsseite zum Gewerbeabfall

Das brandenburgische Umweltministerium hat Informationen zur Gewerbeabfallverordnung (GewAbfV) auf der zentralen Internetseite überarbeitet und ergänzt. Mit der 2019 novellierten Gewerbeabfallverordnung sollen mehr Wertstoffe aus den Stoffströmen der gewerblichen Siedlungsabfälle und der Bau- und Abbruchabfälle für den Wirtschaftskreislauf zurückgewonnen werden.

handwerker geld
FOTOGRIN_shutterstock

Steuerentlastung: Brennpunkt Energiepreispauschale

Um die steigenden Energiepreise abzufedern, hat die Bundesregierung weitere Entlastungen auf den Weg gebracht. Hier kommen Details dazu.

Symbolbild Corona Beschlüsse
shutterstock

Corona-Arbeitsschutzverordnung ausgelaufen

Durch das Auslaufen der Corona-Arbeitsschutzverordnung zum 26. Mai 2022 ist auch die auf Grundlage dieser Verordnung eingeführte besondere Verpflichtung der Betriebe zu sog. "Basisschutzmaßnahmen zum betrieblichen Infektionsschutz" entfallen.

Nominierte Zukunftspreis 2022
Zukunftspreis Brandenburg GbR

Juryentscheidungen getroffen / Preisverleihung am 18. November12 Unternehmen für Zukunftspreis Brandenburg 2022 nominiert

Zwölf Unternehmen haben die große Chance, den „Zukunftspreis Brandenburg“ 2022 zu gewinnen. Sie wurden von der Hauptjury für das Finale am 18. November im Holiday Inn Berlin Airport Conference Centre in Schönefeld nominiert. Dort werden dann die sechs Preisträger gekürt.

Recht
geralt_pixabay

Bundesarbeitsgericht zur Darlegungs- und Beweislast im Überstundenprozess

Arbeitnehmer, die mehr arbeiten als sie laut Arbeitsvertrag müssten, haben nicht automatisch einen Anspruch diese Mehrarbeit auch als Überstunden vergütet zu bekommen.