News September 2023

Kulturpass-App
www.kulturpass.de

Junge Menschen für Kultur vor Ort begeistern.KulturPass auch für Auszubildende - 200 € geschenkt

Auszubildende im Handwerk, die in diesem Jahr ihren 18. Geburtstag begehen, können vom KulturPass der Bundesregierung profitieren, der jeweils ein Budget von 200 Euro für kulturelle Angebote bereithält.

Jubiläum Stempel Schuft

Familienunternehmen liefert Stempel, Schilder und GravurenCottbuser Graveur-Betrieb feiert 125-jähriges Jubiläum

Noch im vorletzten Jahrhundert, genauer am 28. September 1898, gründete der Berliner Graveur Gustav Schuft in der Cottbuser Schlosskirchstraße eine Gravieranstalt. Heute, 125 Jahre später, führt Hans Schuft, der Enkel des Gründers, gemeinsam mit seiner Ehefrau Renate das stadtbekannte Unternehmen. Die Kunden schätzen den Handwerksbetrieb für die individuelle Beratung und die langjährige Erfahrung.

Freisprechung KH Cottbus September 2023

Tischlerin holt dritten Platz beim Landeswettbewerb

Jessica Rosemarie Schuder (links im Bild) von der Tischlerei Kochan aus Forst (Lausitz, im Bild Inhaber Tischlermeister Thomas Kochan) hat den dritten Platz beim Landeswettbewerb „Die Gute Form – Tischler gestalten ihr Gesellenstück“ geholt. Prämiert wurde ihr Vitrinenschrank in Eiche.

Freisprechung KH Cottbus September 2023

Gesellen in Cottbus freigesprochen

Die Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße hat im Oberstufenzentrum II des Landkreises Gesellen freigesprochen. 68 junge Frauen und Männer hatten sich der Sommerprüfung gestellt.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Aufruf Landkreis Spree-Neiße: Einreichung von Projekten

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Spree-Neiße-Land e.V.  gibt den 1. Projektaufruf in der Förderperiode 2023-2027  bekannt und lädt alle Interessierten dazu ein, Projektvorschläge einzureichen.

Mutterschutzgesetz ab 2018
Piotr Marcinski - Fotolia

Mutterschutzregeln ungenügendBessere Familie-Beruf-Vereinbarkeit auch für Unternehmerinnen

Das Ziel, Beruf und Familie besser vereinbaren zu können, muss weibliche Selbstständige einschließen: Eine Schwangerschaft darf nicht zum unternehmerischen Risiko werden. Das Handwerk unterstützt daher die Diskussion um eine funktionierende und durchdachte Absicherung von schwangeren Selbstständigen mit konkreten Vorschlägen.

Dachdecker Start Ausbildung Landesausbildungszentrum
Steffen Rasche

Experten aus dem Dachdeckerhandwerk für die KlimawendeAusbildungsstart für 78 neue Dach-Profis in Großräschen

Vor der Steildachhalle des Lehrbauhofs Großräschen wurden die neuen Auszubildenden im Dachdeckerhandwerk begrüßt. Insgesamt 78 Jugendliche aus ganz Brandenburg haben sich für diesen Ausbildungsberuf entschieden. 35 von ihnen kamen mit Ausbildern, Freunden oder Eltern, um die Ausbildungsstätte der Handwerkskammer Cottbus (HWK) für die überbetriebliche Lehrunterweisung kennenzulernen.

Oktoberfest 2023

Event in der Reithalle Kutzeburger MühleGute Stimmung beim "Oktoberfest des Handwerks"

Rund 300 Gäste haben beim ersten "Oktoberfest des Handwerks" in der Reithalle in der Kutzeburger Mühle gefeiert. Die Stimmung war von Beginn an prächtig. Die Neo Partyband und Leon Brandl (Andreas Gabalier Double) schafften es, die Tanzfläche zu füllen.

Bahnvortrag Infoveranstaltung
Foto Goethe

Infoveranstaltung zum Bauprojekt in CottbusNachunternehmer zum Bau des Bahnwerkes gesucht

Das neue ICE-Bahninstandhaltungswerk in Cottbus die bisher bedeutendste Einzelinvestition des Bundes im Lausitzer Strukturwandel. Von all dem soll auch der regionale Mittelstand als Nachunternehmer profitieren, wie eine Infoveranstaltung gezeigt hat.

Freisprechung KH Niederlausitz Herbst 2023

Freisprechung in FinsterwaldeNeuer Nachwuchs im Handwerk

Die Bürogemeinschaft Niederlausitz hat Gesellen und Facharbeiter in Finsterwalde freigesprochen. Der Handwerkernachwuchs kommt aus den Bau- und Ausgewerken.

Schornsteinfeger misst Werte an einer Heizungsanlage
AMH

Hydraulischer Abgleich: Frist endet am 30. September

Eigentümer von Mehrfamilienhäusern mit mehr als zehn Wohnungen müssen spätestens bis zum 30.9.2023 die Gasheizung prüfen lassen. Wurde noch kein hydraulischer Abgleich gemacht, ist der auch Pflicht. Was zu beachten ist, schreibt das Haufe-Portal.

Kitawettbewerb des Handwerks 2023

Wettbewerb weckt Neugier auf BerufeDankeschön für Teilnahme am Kita-Wettbewerb des Handwerks

Heidi Sieron, Leiterin der Kita "Vier Jahreszeiten" aus Cottbus-Willmersdorf, hatte sich mit ihrer Kindergruppe am Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft" des Handwerks beteiligt. Jürgen Gehrmann, Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Cottbus, und Geschäftsführerin Yvonne Zenke überreichten den Kindern der Gruppe "Pinguine" als Dankeschön kleine Präsente in Form von Malheften, Buntstiften und Farbkästen.

Freisprechung KH Dahme-Spreewald Herbst 2023

Gesellen in Wildau freigesprochen

Die Kreishandwerkerschaft des Landkreises Dahme-Spreewald hat Gesellen im Volkshaus in Wildau freigesprochen. 30 Frauen und Männer hatten sich den Prüfungen gestellt. 22 schlossen diese erfolgreich ab. Der Großteil davon war bei der Freisprechung.

Fotograf Kamera
pixabay

Ab 1. Mai 2025: Passbilder nur noch digital

Ab Mai 2025 dürfen Passbilder nur noch digital erstellt werden. Die Passfotos können direkt auf dem Amt oder bei einem Berufsfotografen gemacht werden. Das Bundesinnenministerium will so Manipulationen verhindern, wie das Deutsche Handwerksblatt schreibt.

Symbolbild Ausbildung Lehrverträge
Robert Kneschke/shutterstock

Berufliche Orientierung soll verbessert werdenAusbildungskonsens in Brandenburg wird bis 2025 fortgeschrieben

Der „Brandenburgische Ausbildungskonsens“ als gemeinsame Plattform zur Stärkung der dualen Berufsausbildung wird bis 2025 fortgeschrieben. Darauf verständigten sich die Partner, zu der auch die Handwerkskammer Cottbus gehört.

Ausbildungspreis Handwerkskammer 2022
goodluz / shutterstock

Studie des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) Auszubildende bleiben immer öfter ihrem Ausbildungsbetrieb treu

Nach der Lehre weiter im Handwerksbetrieb arbeiten: Diese Entscheidung treffen immer mehr junge Berufstätige. Das zeigt eine neue Studie. Diesen Betrieben gelingt es am besten, ihre Auszubildenden zu halten.

Brandenburg will Dich ¿ Bustour informiert über freie Ausbildungsstellen in der Region - Auf dem Foto ist Berufsberater und Berufs- Orientierer von der Handwerkskammer Cottbus Hendrik Schulz (34) mit Schülern der Grund- und Oberschule Johannes Clajus in Herzberg mit einer VR- Brille mit eingespiegelten Berufen zu sehen Schlagwort(e): Brandenburg will Dich ¿ Bustour informiert über freie Ausbild
Veit Rösler

23. September an der BOS werden Lehrstellen angebotenHandwerk bei der Ausbildungs- und Studienbörse in Spremberg

Zum 21. Mal öffnet die Berufsorientierenden Oberschule Spremberg (BOS) für die Ausbildungs- und Studienbörse am Samstag, 23. September 2023 von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr ihre Tore.

Fachwerkhaus Symbolbild

Bewerbungsphasen laufen Bundesweites Förderprogramm Denkmalerhalt und Stipendienprogramm Restaurator

Im bundesweiten Förderprogramm „Denkmalerhalt und Kulturtouristische Nutzung Historischer Bauten“ können sich Denkmaleigentümer noch bis zum 16. Oktober 2023 bewerben.

Asbest TRGS 519 Sachkunde Lehrgang
Logtnest_shutterstock

Sachkundelehrgang TRGS 519 - Asbest Schulung in Königs Wusterhausen oder Großräschen. TRGS Schulung für Bau/Ausbau Gewerk. Sachkundelehrgang TRGS 519

Die Teilnehmer lernen die Gefahren und erforderlichen Schutzmaßnahmen kennen, welche im Zusammenhang mit Tätigkeiten bei Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten an Asbestzementerzeugnissen auftreten.

Maurer Maurerberuf
Dmitry Kalinovsky / shutterstock

Auftragslage entwickelt sich kritisch / Hilfe bei der Erstellung der AnzeigenInformationsblatt zum Kurzarbeitergeld im Bau

Derzeit sind viele Auftragsstornierungen im Bereich des klassischen Wohnungsbaus und Wirtschaftsbaus zu verzeichnen. Auch für die kommenden Monate ist die Auftragslage kritisch. Um Kündigungen der Fachkräfte zu verhindern, beantragen Handwerksbetriebe zur Überbrückung des Arbeitsausfalls Kurzarbeitergeld.

Wärmepumpe
pixabay

Das sind die Eckdaten / Fragen nach Förderung offenBundestag beschließt Heizungsgesetz

Nach monatelangen Streitigkeiten hat der Bundestag das Heizungsgesetz verabschiedet. Fragen bleiben trotzdem offen. Der Handwerksverband fordert eine endgültige Förderkulisse.

HANNOVER MESSE 2023 Siemens, Halle 9, D53 Automation und Sensortechnik, CO2-neutrale Produktion, Digital Industries Full Solution Providers, Antriebstechnik, Fluidtechnik, Handhabung und Montage, Industrial Internet, Lineartechnik, Logistik Automation, Prozessautomation, Robotik
Deutsche Messe

Gemeinschaftsstand des Handwerks / Für Industrie-Zulieferer interessantHandwerksbetriebe für Hannover Messe 2024 gesucht

Auf der vom 22. April – 26. April 2024 stattfindenden Hannover Messe ist wieder ein Firmengemeinschaftsstand des Handwerks eingeplant. Unternehmen haben die Möglichkeit, ihre Produkte, Dienstleistungen und Innovationen auf dem Gemeinschaftsstand einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Wenn Sie Interesse haben sollten, geben Sie uns bitte Bescheid.

Veit Rösler

Handwerk wirbt am 16. September um JugendlicheAusbildungsmessen in Königs Wusterhausen und Guben

Am 16. September 2023 heißt es in Königs Wusterhausen wieder „Zukunft Ausbildung! Find raus, was passt“! Pünktlich um 10 Uhr öffnen sich die Türen des Oberstufenzentrums in der Brückenstraße 40 . Mehr als 100 Unternehmen aus dem Landkreis Dahme-Spreewald stellen sich Schülern der 8. bis 12. Klasse vor. In Guben findet am selben Tag die Ausbildungs- und Studienbörse im Ausstellungsraum und in der Alten Färberei statt.

Gessprächsatmosphäre Dommisch

HIS Dommisch GmbH bildet vier Lehrlinge aus / Heizungsgesetz und Herausforderungen im BlickAusbildungsstart: HWK-Präsidentin besucht SHK-Betrieb in Mittenwalde

Über 600 Lehrverträge haben die südbrandenburgischen Handwerksbetriebe für das neue Ausbildungsjahr abgeschlossen. 158 davon allein im Landkreis Dahme-Spreewald. Die HIS Dommisch GmbH aus Mittenwalde bildet zurzeit vier junge Menschen aus.

Beratung Kompass Förderprogramm
Jack Frog / shutterstock

Kompetenzen erweitern / Geschäftsmodell zukunftssicher gestaltenNeue Förderung für Solo-Selbstständige

"KOMPASS" ist ein Förderprogramm, das gewerbliche und freiberufliche Solo-Selbstständige dabei unterstützt, ihre Geschäftsmodelle zu stärken und sich krisenfest sowie wettbewerbsfähig aufzustellen.

Inklusion Rollstuhl
Drazen Zigic/Shutterstock

Neue Stufe bei Nicht-Beschäftigung schwerbehinderter MenschenAusgleichsabgabe steigt ab 2024

Alle privaten und öffentlichen Arbeitgeber mit mindestens 20 Arbeitsplätzen müssen wenigstens fünf Prozent davon mit schwerbehinderten Menschen besetzen, gem. § 154 Sozialgesetzbuch 9 (SGB IX). Bei unbesetzten Pflichtarbeitsplätzen ist eine Ausgleichsabgabe zu zahlen, abhängig von der Anzahl besetzter Pflichtarbeitsplätze. Neu: Im Jahr 2024 gibt es eine vierte Stufe.

Symbolbild Unternehmensnachfolge
Halfpoint/shutterstock

Verkaufsangebote und KaufgesucheNachfolgebörse

Mit der Börse möchten wir nachfolgesuchende Unternehmer/-innen und interessierte Existenzgründer zusammenbringen und in dem Prozess unterstützen. Sie finden hier aktuelle Verkaufsangebote, die auf der Suche nach einem Nachfolger für die Betriebsübergabe sind. Zusätzlich gibt es erste Kaufgesuche von Führungspersönlichkeiten, die ein gutetabliertes Unternehmen übernehmen möchten.

Dietmar Woidke mit Präsidenten

Vertrauen in Wirtschaftspolitik geht verloren / Woidke fordert Entlastung für Handwerk Weckruf der ostdeutschen Handwerkskammern zu Missständen

Mit einem Weckruf machen die ostdeutschen Handwerkskammern auf die derzeitigen Missstände in der Wirtschaftspolitik aufmerksam.

Anpassungsqualifizierung Gerüstbauer 2020

Übergangsfrist endet zum 1. Juli 2024 Neuregelungen zum Aufstellen von Arbeits- und Schutzgerüsten

Zum Stichtag 1. Juli 2024 hat der Gesetzgeber die Befugnis zum Aufstellen von Arbeits- und Schutzgerüsten neu geregelt. Da die Bewilligung von Ausnahmen eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, informieren wir frühzeitig.

Nacht der kreativen Köpfe 2023
poolproduction

Klüger über Nacht am 7. Oktober 2023 / Energie und Mobilität im FokusHandwerkskammer lädt ein zur Nacht der kreativen Köpfe

Der Ticketverkauf für die 15. Nacht der kreativen Köpfe ist gestartet. Am 7. Oktober 2023 öffnen von 18 bis 24 Uhr 20 Cottbuser Unternehmen und Institutionen erneut ihre Türen und gestatten einen Blick hinter die Kulissen. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) ist mit Betrieben und Partnern am Start.

Gesellenprüfung Tischler 2023

Neun absolvieren Abschluss erfolgreichTischlergesellen zeigen ihre Prüfstücke

Das Lausitzer Handwerk kann sich über neun neue Tischlergesellen freuen. Die frischgebackenen Handwerker – darunter zwei Frauen – haben ihre Prüfung erfolgreich absolviert. Im Cottbuser Oberstufenzentrum präsentierten sie ihre Gesellenstücke.