Pressemitteilungen Februar 2021

Lehrling des Monats Februar 2021 Justin Preibisch

"Lehrling des Monats": Angehender Metallbauer führt Familientradition fort

Metallbauer, vielleicht sogar später als Handwerksmeister, so wie schon sein Vater und Großvater – für diesen beruflichen Weg hat sich Justin Preibisch entschieden. Seine Ausbildung absolviert der 19-Jährige im väterlichen Betrieb Schlosserei Richter und erzielt dabei Bestleistungen.

Dentallabor Gürtler neue Lehrverträge
Veit Rösler

Ihr Ziel: Ein gesundes Lächeln und Selbstvertrauen schenkenDrei junge Frauen über ihre Ausbildung zur Zahntechnikerin

Sarina Habich, Eileen Prey und Saskia Katzschke haben vor allem eines gemeinsam: Sie erlernen den Beruf Zahntechnikerin und möchten damit anderen Menschen wieder zu einem strahlenden Lächeln und mehr Selbstvertrauen verhelfen.

Markus Niedergesäß
Lackkunst

Lausitzer Lackkünstler erobert Europa

Was durch die Hände von Markus Niedergesäß geht, ist einzigartig. Der Airbrusher verpasst Lkw’s individuelle Lackierungen. Die 40-Tonner sind rollende Kunstwerke. Die Speditionen, die damit herumfahren, haben einen hohen Wiedererkennungswert.

Number of 2021 to 2024 on asphalt road surface with marking lines

Handwerkskammertag Brandenburg fordert Vertrauen für Unternehmer ein

Robert Wüst, Präsident des Handwerkskammertages Land Brandenburg zu den heute von der Landesregierung vorgestellten Öffnungsperspektiven:

Bundesfinanzminister Olaf Scholz
Bundesministerium der Finanzen / Photothek

Videokonferenz zu pandemiebedingten existenziellen FragenFriseure und Kosmetiker diskutieren mit Bundesminister Olaf Scholz

Am 24. Februar lädt der Handwerkskammertag Land Brandenburg von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr Friseur- und Kosmetikbetriebe zu einer Video-Diskussionsrunde mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz zur aktuellen wirtschaftlichen Situation in den Betrieben ein.

Metallbau Fischer neuer Lehrvertrag 2021
Unternehmen

Berufsentscheidung steht sieben Monate vor Ausbildungsstart Metallbauer: Schon jetzt den Lehrvertrag in der Tasche

Leonardt Hey aus Waßmannsdorf wird Metallbauer. Bei dieser Entscheidung hat der 16-Jährige bereits jetzt, sieben Monate vor Ausbildungsstart, Nägel mit Köpfen gemacht und seinen Lehrvertrag unterschrieben. Sein künftiger Ausbildungsbetrieb ist die Andreas Fischer Metallbau GmbH, die ihren Sitz ebenfalls in Waßmannsdorf hat.

Max Hergesell Schlieper
Unternehmen

Max Herrgesell startet berufliche Zukunft bei der Firma SCHLIEPERFaible für Landmaschinen: Vom Praktikum in die Ausbildung

Mit Ferienarbeit und einem Praktikum hat der 16-jährige Max Herrgesell aus Frankena bereits im vergangenen Jahr seine berufliche Zukunft ausgelotet. Danach war klar: Er startet seine Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker bei der SCHLIEPER für LANDMASCHINEN GmbH in Sonnewalde.

shutterstock

Online-Seminar: HWK Cottbus berät zu digitalen LösungenSo kommunizieren Betriebe effektiver mit Kunden

Egal ob Online-Shop, E-Mail-Kontakt oder webbasierte Dienstleistungen: Je schneller und lösungsorientierter Handwerksbetriebe auf Anfragen reagieren, desto zufriedener sind die Kunden.

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen HandwerksHandwerkskammer informiert zu Terminen im Februar

Unter Vorbehalt hinsichtlich der aktuellen Corona-Situation: Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu. Kurzfristige Änderungen sind jederzeit möglich.