Pressemitteilungen Februar 2022

Fluss Überschwemmungsgebiete
pixabay

Stellungnahmen nur noch bis 28.2. möglichAufgepasst: Überschwemmungsgebiete werden festgesetzt

Aktuell werden die Überschwemmungsgebiete "Obere Spree" neu festgelegt. Die Handwerkskammer  (HWK) Cottbus und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus weisen drauf hin, dass eine Stellungnahme für betroffene Unternehmen nur noch bis zum 28. Februar 2022 möglich ist.

Hubertus Hantscho Prüfungsausschuss

Heiße Prüfungsphase im Handwerk

280 Handwerkerinnen und Handwerker sind ehrenamtlich in den Gesellen- und Abschlussprüfungsausschüssen der Handwerkskammer Cottbus (HWK) tätig. Zusammen investieren sie über 10.000 Stunden pro Jahr neben ihrem Beruf.

Richard Bulang Lehrling des Monats Februar 2022

Angehender Metallbauer erhält Auszeichnung der HWK Cottbus"Lehrling des Monats" schätzt berufliche Vielfalt

Ausbildung statt Abitur: Richard Bulang erlernt den Beruf des Metallbauers bei der Lausitzer Edelstahltechnik GmbH in Doberlug-Kirchhain. Der 20-Jährige schätzt dabei besonders die Vielfalt der Bauprojekte, die das Unternehmen in ganz Deutschland betreut.

Auftakt Zukunftspreis 2022
Fotoatelier Goethe

Wirtschaftskammern suchen besondere unternehmerische LeistungenJetzt für den "Zukunftspreis Brandenburg" 2022 bewerben

Ab sofort können sich Unternehmen um den „Zukunftspreis Brandenburg“ bewerben. Die Industrie- und Handelskammern sowie die Handwerkskammern des Landes vergeben auch in diesem Jahr die begehrte Auszeichnung. Bis zum 20. April 2022 ist die Anmeldung im Internet unter  www.zukunftspreis-brandenburg.de freigeschaltet.

Gesellenprüfung Celine Weiher

Gesellenprüfung für 187 Junghandwerker

Celine Weiher aus Märkische Heide hat den Beruf Kraftfahrzeugmechatronikerin im Autohaus Otto Schwadtke e.K. in Leibsch erlernt. Die 21-Jährige gehört damit zu den 187 Jugendlichen, die sich nach dreieinhalb Jahren Ausbildung der Gesellenprüfung stellen, um ihr handwerkliches Können und ihre Fähigkeiten nachzuweisen.

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen HandwerksHandwerkskammer informiert zu Terminen im Februar