Pressemitteilungen Juli 2023

Bäcker

Azubis erhalten ab 1. August mehr Geld.Neuer Ausbildungstarifvertrag im Bäcker- und Konditoren-Handwerk

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) haben sich nach langen Verhandlungen auf einen neuen Tarifvertrag für die Auszubildenden geeinigt. Azubis im Bäcker- und Konditoren-Handwerk erhalten ab 1. August mehr Geld.

Bundestagsabgeordneter_Hannes_Walter

Bundesabgeordneter besucht die Teilnehmer im Lehrbauhof Großräschen18 Jugendliche starten ins Sommercamp des Handwerks

Spaß, Freude und Kreativität, mit anderen etwas erleben und Neues entdecken - dieses Ferienerlebnis nutzen Jugendliche im Sommercamp der Handwerkskammer Cottbus. Beim automatisierten Fräsen mittels CNC-Technik und dem 3D-Druck lernen die Mädchen und Jungen die Digitalisierung im Handwerk kennen. Eine Werkstatt-Rallye und abenteuerliche Ausflüge sorgen für ein unvergessliches Ferienerlebnis.

Bürokratie

Bürokratie belastet das brandenburgische Handwerk

Cottbus/Potsdam/Frankfurt (Oder). Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage zeigen beunruhigende Auswirkungen der Bürokratiebelastungen auf das Handwerk in Brandenburg.

Charlotte_Hoffmann_01

Land- und Baumaschinenmechatronikerin erhält HWK-Auszeichnung "Lehrling des Monats": Faible für tonnenschwere Technik

Charlotte Hoffmann aus Heideblick hat sich beruflich für die großen Maschinen entschieden. Die 18-Jährige lernt Land- und Baumaschinenmechatronikerin bei der S&L Connect GmbH in Herzberg. Für ihre Leistung wurde die junge Frau als "Lehrling des Monats" ausgezeichnet.

Tischlerausstellung Meisterstücke 2023 - Branitzer Park
HWK Cottbus/Robert Schulz

Abschlussarbeiten aus dem Meisterkurs auf Schloss BranitzTischler präsentieren ihre Meisterstücke

Am 22. Juli stellen acht kreative Tischler ihre Meisterstücke im Branitzer Besucherzentrum vor. Mit diesen Abschlussarbeiten präsentieren die Meisterschüler ihre Handwerkskunst im passenden Ambiente von Schloss Branitz. Besucher sind von 8-15 Uhr herzlich willkommen - der Eintritt ist frei.

Hausansicht 2022

HWK Cottbus zieht Bilanz zum ersten Halbjahr 2023Handwerksbetriebe nutzen Beratungsangebote umfassend

Ebenso vielfältig wie das Südbrandenburger Handwerk ist auch das Beratungs- und Serviceangebot der Handwerkskammer Cottbus (HWK) aufgestellt. Zahlreiche Betriebe sowie Handwerker und Auszubildende nutzten im ersten Halbjahr 2023 die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung, Passgenauen Besetzung oder die Rechtsberatung.

Präsidentin auf Tour 2023 Calau

HWK-Präsidentin und Bürgermeister besuchen zwei BetriebeHandwerksunternehmen aus Calau im Gespräch

Unter dem Motto "Das bewegt. Handwerker im Gespräch" setzt die Handwerkskammer Cottbus (HWK) die Reihe von Betriebsbesuchen fort. Corina Reifenstein, Präsidentin der HWK Cottbus, nutzte den Start des neugewählten Bürgermeisters Marco Babenz (parteilos), um die Herausforderungen von zwei Calauer Handwerksbetriebe vorzustellen.

Geschäftsführerin Manja Bonin
goethe@foto-goethe.com

Vollversammlung entscheidet am 30. November / Nachfolge von Knut Deutscher HWK-Vorstand schlägt Manja Bonin als Hauptgeschäftsführerin vor

Der Vorstand der Handwerkskammer Cottbus (HWK) hat am Donnerstagabend einstimmig Manja Bonin als Nachfolgerin für Hauptgeschäftsführer Knut Deutscher vorgeschlagen. Am 30. November 2023 stimmt die HWK-Vollversammlung über die Personalie final ab.

Porträt Corina Reifenstein Präsidentin
Studio 2.0

Elf Südbrandenburger Schulen hervorragende Berufsorientierung ausgezeichnet"Schulen als wichtigster Partner" der Wirtschaft

Für ihre vorbildliche Berufs- und Studienorientierung wurden heute elf Schulen aus dem Süden Brandenburgs vom Netzwerk Zukunft Schule und Wirtschaft für Brandenburg e.V., dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg sowie der Handwerkskammer (HWK) Cottbus und Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus in Potsdam ausgezeichnet. Darunter sind acht Rezertifizierungen und drei Neuprämierungen.

Stork Club Schlepzig Hauptjurysitzung Zukunftspreis 2023
HWKCottbus

Juryentscheidungen getroffen / Preisverleihung am 1. Dezember 12 Unternehmen im Finale vom Zukunftspreis Brandenburg 2023

Zwölf Unternehmen – darunter zwei Handwerksbetriebe aus Südbrandenburg – haben die große Chance, den „Zukunftspreis Brandenburg“ 2023 zu gewinnen. Sie wurden von der Hauptjury für das Finale am 1. Dezember im Holiday Inn Berlin Airport Conference Centre in Schönefeld nominiert. Dort werden dann die sechs Preisträger gekürt.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Offener Dialog im Vorfeld der Landtagswahlen Handwerk fordert Stärkung des Wirtschaftsstandorts Brandenburg

Beim Treffen des Handwerkskammertages des Landes Brandenburg haben die Vertreter die politischen Parteien mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl 2024 zu einem offenen Dialog mit dem Handwerk aufgefordert.

Samuel_Walter Tag des offenen Unternehmens
HWKCottbus

Handwerkskammer Cottbus mit Ausbildungsberatung vor OrtTag des offenen Unternehmens in Forst

Der Tag des offenen Unternehmens hat in der Stadt Forst bereits Tradition. 54 Unternehmen stellen Besuchern ihre Leistungs- und Ausbildungsvielfalt vor, darunter 19 Handwerksbetriebe.

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen HandwerksHandwerkskammer informiert zu Terminen im Monat Juli

Lehrling des Monats Juni 2023 Lara Schleif
HWKCottbus

HWK-Auszeichnung für angehende Bäckerei-Fachverkäuferin"Lehrling des Monats": Verkaufstalent mit Fachwissen

Lara Marie Schleif aus Bad Liebenwerda arbeitet gern im Team und liebt die Kommunikation mit Kunden – ideale Voraussetzungen für eine Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk. Die 21-Jährige absolviert ihre Ausbildung mit der Spezialisierung Bäckerei bei der Bäckerei Bubner und hat ihre Zwischenprüfungen mit Bestnoten bestanden.

Ausbildungspreis Handwerkskammer 2022
goodluz / shutterstock

310 Ausbildungsverträge noch vor den Sommerferien geschlossenAbgeschlossene Lehrverträge: Handwerk bleibt im Plus

Waren es im April noch 137 abgeschlossene Lehrverträge, so haben sich bis Ende Juni bereits 310 Jugendliche ihre Ausbildung im Handwerk gesichert. Das sind 25 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, was einem Zuwachs von rund 9 Prozent entspricht.