Pressemitteilungen Mai 2022

Hausansicht Handwerkskammer Cottbus

Beratung im Kundenzentrum ist nach Himmelfahrt möglich Service am Brückentag: Handwerkskammer geöffnet

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) hat für alle Kunden und Ratsuchenden nach Himmelfahrt die Türen geöffnet. Am Freitag, 27. Mai, von 8 bis 14 Uhr, besteht die Möglichkeit, die Dienstleistungsangebote der Kammer zu nutzen.

das bewegt_titel
Bildmontage HWK Cottbus / studio 2.0

Einzigartiges, Herausforderungen und Problemen der einzelnen BranchenDas bewegt - Corina Reifenstein auf Betriebstour

Im Rahmen des Formats „Das bewegt. Handwerker im Gespräch" besucht Corina Reifenstein, Präsidentin der HWK Cottbus, in regelmäßigen Abständen Betriebe in Cottbus und den Landkreisen des Kammerbezirks.

Bau Lehmann Ausbildungspreis 2021
Fotoatelier Goethe

Preis der Handwerkskammer künftig in fünf Kategorien vergebenJetzt für den Ausbildungspreis im Handwerk bewerben!

Seit 22 Jahren ehrt die Handwerkskammer Cottbus (HWK) Betriebe, die sich besonders für die Ausbildung von jungen Menschen engagieren. In diesem Jahr erhält der Ausbildungspreis ein neues Format, um noch besser auf die Betriebsgrößen und die Personen einzugehen, die eine besondere Vorbildfunk-tion übernehmen. Bis zum 25. Mai können sich Unternehmen bewerben.

Zukunftspreis Bewerbungsende 2022
Zukunftspreis Brandenburg GbR

97 Anmeldungen in schwierigem Umfeld registriert / Bestwert seit 2016Interesse am "Zukunftspreis Brandenburg" bleibt sehr hoch

Die Bewerbungsphase für den „Zukunftspreis Brandenburg“ ist abgelaufen. Das Interesse am wichtigsten Wirtschaftspreis des Landes Brandenburg war trotz schwieriger Rahmenbedingungen sehr groß. Insgesamt 97 Unternehmen haben sich angemeldet. Das sind so viele wie seit sechs Jahren nicht mehr.

Lehrling des Monats April 2022 Auszeichnung

Auszeichnung für Kraftfahrzeugmechatroniker aus Felixsee"Lehrling des Monats" kann Ausbildung vorzeitig beenden

Luca Hartelt hat sich nach dem Abitur für eine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker entschieden. Seine Lehre, die er ein halbes Jahr früher beenden kann, absolviert der 21-Jährige im Ford-Autohaus Erhard Neumann in Spremberg.

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen HandwerksHandwerkskammer informiert zu Terminen im Monat Mai