Pressemitteilungen November 2023

Presse Manja Bonin als Hauptgeschäftsführerin gewählt

HWK-Vollversammlung wählt Nachfolgerin für Knut DeutscherManja Bonin wird neue Hauptgeschäftsführerin

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Cottbus hat am 30. November Manja Bonin (links im Bild) zur neuen Hauptgeschäftsführerin gewählt. Das Votum erfolgte einstimmig. Die Handwerkskammer Cottbus gehört dadurch zur ersten Organisation des Handwerks mit einer weiblichen Führung im Ehren- und Hauptamt. Die 46-jährige Cottbuserin tritt ab dem 1. Januar 2024 die Nachfolge von Knut Deutscher an. Er führte die Kammer 28 Jahre.

Lehrling des Monats Dezember 2023 Alina Kämmerer

HWK-Auszeichnung für angehende Bäckerin aus Senftenberg"Lehrling des Monats": Teamplayer in der Backstube

Alina Kämmerer hat in der Backstube der Bäckerei Richter aus Senftenberg ihre Berufung gefunden. Die angehende Bäckerin überzeugte mit Bestnoten in der Zwischenprüfung. Für ihre Leistungen erhielt die junge Frau die Auszeichnung "Lehrling des Monats" von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) sowie deren Versorgungswerk.

ZukunftsPreis_2022
Thomas Goethe/Marco Thierbach

Preisverleihung am 1. Dezember 2023 / Sechs Sieger werden gekürtFinale beim Zukunftspreis Brandenburg

Zwölf Unternehmen stehen im Finale beim wichtigsten Wirtschaftswettbewerb des Landes, dem "Zukunftspreis Brandenburg" 2023. Am 1. Dezember werden die sechs Gewinner in Anwesenheit von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke gekürt. Aus Südbrandenburg stehen die Gas Neumann Versorgungstechnik GmbH aus Bestensee und die Bäckerei Andreas Hoffmann aus Falkenberg/Elster im Finale.

Tag des Meisters 2022
Fotoatelier Goethe

Festveranstaltung zur MeisterbriefübergabeEhrung für 195 Jungmeister am „Tag des Meisters“

Ob Gebäudereiniger, Maurer oder Friseure: 195 Handwerker aus 16 Gewerken haben in der Handwerkskammer Cottbus 2023 erfolgreich ihre Meisterausbildung beendet. Corina Reifenstein, Präsidentin der Handwerkskammer Cottbus  und Hendrik Fischer, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg begrüßen diese neue Handwerksgeneration mit ihren Familien und Freunden zum 32. Tag des Meisters in der Messehalle Cottbus.

LdM 10/2023

Angehender Maurer erhält Auszeichnung "Lehrling des Monats""Es ist schön zu sehen, wie ein neues Zuhause entsteht"

Vom Leistungssport über Industriemechaniker zum Maurerlehrling: Im Handwerk hat Maurice Dolezel schließlich seine Berufung in Spremberg gefunden.