Pressemitteilungen September 2023

Jubiläum Stempel Schuft

Familienunternehmen liefert Stempel, Schilder und GravurenCottbuser Graveur-Betrieb feiert 125-jähriges Jubiläum

Noch im vorletzten Jahrhundert, genauer am 28. September 1898, gründete der Berliner Graveur Gustav Schuft in der Cottbuser Schlosskirchstraße eine Gravieranstalt. Heute, 125 Jahre später, führt Hans Schuft, der Enkel des Gründers, gemeinsam mit seiner Ehefrau Renate das stadtbekannte Unternehmen. Die Kunden schätzen den Handwerksbetrieb für die individuelle Beratung und die langjährige Erfahrung.

Dachdecker Start Ausbildung Landesausbildungszentrum
Steffen Rasche

Experten aus dem Dachdeckerhandwerk für die KlimawendeAusbildungsstart für 78 neue Dach-Profis in Großräschen

Vor der Steildachhalle des Lehrbauhofs Großräschen wurden die neuen Auszubildenden im Dachdeckerhandwerk begrüßt. Insgesamt 78 Jugendliche aus ganz Brandenburg haben sich für diesen Ausbildungsberuf entschieden. 35 von ihnen kamen mit Ausbildern, Freunden oder Eltern, um die Ausbildungsstätte der Handwerkskammer Cottbus (HWK) für die überbetriebliche Lehrunterweisung kennenzulernen.

Kitawettbewerb des Handwerks 2023

Wettbewerb weckt Neugier auf BerufeDankeschön für Teilnahme am Kita-Wettbewerb des Handwerks

Heidi Sieron, Leiterin der Kita "Vier Jahreszeiten" aus Cottbus-Willmersdorf, hatte sich mit ihrer Kindergruppe am Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft" des Handwerks beteiligt. Jürgen Gehrmann, Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Cottbus, und Geschäftsführerin Yvonne Zenke überreichten den Kindern der Gruppe "Pinguine" als Dankeschön kleine Präsente in Form von Malheften, Buntstiften und Farbkästen.

Dietmar Woidke mit Präsidenten

Vertrauen in Wirtschaftspolitik geht verloren / Woidke fordert Entlastung für Handwerk Weckruf der ostdeutschen Handwerkskammern zu Missständen

Mit einem Weckruf machen die ostdeutschen Handwerkskammern auf die derzeitigen Missstände in der Wirtschaftspolitik aufmerksam.

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen HandwerksHandwerkskammer informiert zu Terminen im September