Nadin Schicketanz

Beruflicher Neustart als Lehrerin in Berufsorientierter OberschuleTischlermeisterin gibt ihr Wissen an Jugendliche weiter

Nadin Schicketanz aus Wiesengrund bei Forst hat es geschafft: Der Meistertitel im Tischlerhandwerk war ihr Ziel. Mit ihrem Meisterstück hat sie auch ihre praktischen meisterlichen Fähigkeiten bewiesen. Durch den Meisterabschluss gibt sie ihrer Karriere eine neue Richtung. Als WAT- und Arbeitslehre-Lehrerin vermittelt sie ab sofort ihr Wissen an Schüler in einer Berufsorientierten Oberschule.

Wie sechs andere Tischlermeister präsentierte auch Nadin Schicketanz ihr Meisterstück im Besucherzentrum von Schloss Branitz der Öffentlichkeit. Das Sideboard aus unterschiedlichsten Hartholzarten hat schräge Türen. Durch die Innenbeleuchtung sind Weingläser und Glasböden gut sichtbar. Sie gibt dem Korpus eine moderne Note.

„Um den Fronten ein besonderes Design zu geben, habe ich das Amberbaum-Furnier mit seiner schönen Maserung längs gelegt. Die Weinfächer sind mit Eukalyptus und die Schubkästen mit einer Kombination aus Massivholz Eukalyptus und kanadischem Ahorn gestaltet.

Um die Kontraste von den Außenfronten aufzufangen, greift die Platte mit den Einlegearbeiten diese Maserungen und Farbe auf“, erklärt die 37-Jährige die Besonderheiten. Während der Ausstellung, bei der außerdem ein Wohnzimmerschrank, ein Schreibtisch, eine Anrichte, ein Flurschrank und eine Innentür zu sehen waren, erhielt Nadin Schicketanz erste Kundenanfragen für ihr Sideboard. Das Meisterstück ist jedoch unverkäuflich und findet Platz im eigenen Wohnzimmer, neben dem Gesellenstück, ebenfalls ein Sideboard.

In der Forster Tischlerei Kochan erlernte sie den Beruf der Tischlerin und war als Gesellin in der Tischlerei Woidtow-Holzbau GmbH tätig. Ab 1. August startete sie in ein völlig neues Metier. „Während der Meisterausbildung ist mir klar geworden, dass ich selbst gern dieses Wissen an Jugendliche weitergeben möchte. Meine Suche hat mich zu einer Berufsorientierten Oberschule geführt. Hier werde ich als WAT- und Arbeitslehre-Lehrerin starten und meine Leidenschaft für diesen Beruf und das Handwerk einbringen“, schildert Nadin Schicketanz ihren neuen Berufseinstieg.

Der aktuelle Trend gibt ihr recht: Der Tischler findet in diesem Jahr besonderen Zuspruch. 21 Jugendliche starten im Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus (HWK) mit einer Ausbildung in diesem Handwerksberuf.

Hintergrund:

Das Meisterstück ist der krönende Abschluss der Meisterausbildung und präsentiert das höchste Qualitätsniveau im Möbel- und Bauelementebau. Dabei sollten hochwertige Materialien verwendet werden. Zudem wird besonderer Wert auf traditionelle Arbeitstechniken und altbewährte Holzverbindungen, wie etwa gestemmte Zapfenverbindungen, gelegt.

Zuvor ist ein Umsetzungskonzept einschließlich einer Zeitund Materialbedarfsplanung zu erarbeiten. Mit einer Dokumentation gibt der Meisterschüler Einblick in den gesamten Fertigungsprozess.

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin