Lehrling des Monats Januar 2018

Lehrling des Monats fertigt Kostüme am Staatstheater CottbusTraumberuf Massschneiderin: Ein Anzug für Onkel Wanja

Handwerkliches Geschick, eine gute Auffassungsgabe und vor allem das Interesse an handgefertigten Kleidungsstücken brachten Jasmin Halangk aus Forst zum Berufswunsch Maßschneiderin. Mittlerweile lernt sie diesen mit Schwerpunkt auf Herrenschneiderei bereits im dritten Lehrjahr am Staatstheater Cottbus.

Für ihre handwerkliche Leistung erhielt sie den Titel "Lehrling des Monats". Er wurde von der Handwerkskammer Cottbus und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus vergeben.

Handwerkliche Arbeit liegt in Jasmin Halangks Familie. "Ich habe schon während meiner Schulzeit hobbymäßig genäht, wollte es aber immer richtig lernen. Nach meinem Abitur in Forst habe ich mich spontan am Cottbuser Staatstheater beworben – und die Lehrstelle bekommen", berichtet die 21-Jährige. Neben dem Geschick bringt sie außerdem den notwendigen Ehrgeiz mit: "Ich gebe mir beim Arbeiten einfach Mühe. Wenn etwas nicht so klappt, wie ich es mir vorstelle, probiere ich solange, bis alles passt."

Entsprechend positiv fällt das Lob ihrer Ausbilderin Beate Teichert aus. Für sie ist Jasmin Halangk eine der besten bisherigen Lehrlinge. "Sie hat eine sehr gute Auffassungsgabe. Was wir ihr zeigen, kann sie schnell umsetzen. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. Besonders Handarbeiten liegen ihr, das i-Tüpfelchen sind Knopflöcher. Die gelingen ihr teilweise besser als mir. Aber auch große Arbeiten, wie das Fertigen eines Fracks, bewältigt sie sehr gut", so die Einschätzung von Beate Teichert.

Je nach Spielplan werden am Staatstheater in Cottbus viele historische Kostüme benötigt. Sie werden für die Schauspieler und Sänger maßgefertigt. Zuletzt hat Jasmin Halangk für das Schauspiel "Onkel Wanja" dem schwarzen Anzug für den Schauspieler Gunnar Golkowski gefertigt. Das Ergebnis kam sowohl beim Kostümbildner als auch beim Regisseur sehr gut an.

Hintergrund

Das Interesse an Mode und individuellen Kleidungsstücken vorausgesetzt, ist Maßschneider ein kreativer Beruf, der zudem Geschicklichkeit und hervorragende Materialkenntnisse fordert. Mehr über dieses traditionelle Handwerk gibt hier: www.handwerk.de