Klopsch Metallbauermeister mit Sohn

Vom ersten Tag an Vollgas

Vor 25 Jahren änderte sich für Olaf Klopsch das Leben: Im Mai bestand er die prüfung zum Metallbauermeister. Am 1. August machte er sich in Drebkau selbstständig.

Namhafte regionale Baufirmen wie Terpe Bau GmbH, Bauunternehmen Lehmann und das Baugeschäft Napparell sowie viele Privatkunden zählen zu den Auftraggebern des Handwerksbetriebes. Die Zusammenarbeit mit den Baubetrieben ist Jahrzehnte gewachsen. Man vertraut sich untereinander. Das ist für Olaf Klopsch ein wichtiger Punkt.

Schnell vergangen sind auch die letzten 25 Jahre. „Es gab Höhen und Tiefen“, sagt Olaf Klopsch. Nach der Wende verschlug es den gelernten Schlosser nach Drolshagen (Nordrhein-Westfalen). Dort arbeitete er drei Jahre als Geselle, machte dann seinen Meister. Sein Chef bot ihm Firma zum Kauf an. Doch das Gesamtpaket stimmt nicht. Olaf Klopsch entschied sich für die Selbstständigkeit in der Heimat.

Bereut hat er den Schritt nicht. Auftragsmangel, der existenzbedrohend war, hatte er zu keiner Zeit. Im Gegenteil: Die Bücher waren immer sehr gut gefüllt. Seine Frau hat in all den Jahren das Büro gemanagt. Erst in Teilzeit, heute in Vollzeit. „Anders ist das wegen der steigenden Bürokratie nicht mehr zu bewältigen“, sagt sie. Dabei haben Politiker aller Parteien in vielen Sonntagsreden anderes versprochen.

Grundlage für den Erfolg des Unternehmens ist die exzellente Handwerksarbeit und der gute Ruf, den sich der Betrieb erarbeitet hat. In der Werkstatt steht ein großer Ofen für die Herstellung von Schmiedearbeiten. „Wir stellen sehr viel in Handarbeit her“, erklärt Olaf Klopsch. Jeder Kunde wünscht sich etwas einmaliges, schließlich sollte der Zaun das Schmuckstück eines Grundstückes sein.

Sein Wissen und seinen Erfahrungsschatz gibt der Unternehmer an seinen Sohn Eric weiter. Der beendete im Frühjahr erfolgreich die Gesellenprüfung zum Metallbauer. Ab September besucht er die Meisterschule bei der Handwerkskammer Cottbus. Die Nachfolge des Familienunternehmens ist fest in Planung.

In seiner Freizeit widmet sich Olaf Klopsch seit Jahren den Belangen und der Förderung des Nachwuchses im Motorsport,   auf der Motorsportanlage des MCC Spremberg e.V. im ADAC.

Im Bild:

Metallbauermeister Olaf Klopsch mit seinem Sohn Eric in der Werkstatt. Der Metallbauermeister wird beim „Tag des Meisters“ am 3. September in Cottbus mit dem Silbernen Meisterbrief geehrt.

Meisterschule im Handwerk

Alle Infos unter www.hwk-cottbus.de/meister