Herzen Zukunftstag 2024

HWK Cottbus bietet drei Aktionen für JugendlicheZukunftstag: Schüler entdecken das Handwerk

Am 25. April findet in Brandenburg der Zukunftstag statt. Er richtet sich an Jugendliche ab der Jahrgangsstufe 7, die an diesem Tag die Möglichkeit haben, verschiedene Berufe praktisch kennenzulernen. Wir unterstützen  Mädchen und Jungen auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft mit drei besonderen Angeboten.

9 bis 12 Uhr: "Handwerk und Forschung"

Ein Windspiel in der Blechwerkstatt erstellen, eine Schweißnaht ziehen oder Fräsen auf Tausendstel Millimeter mit CNC-Technik. Im COLab erfahren Jugendliche, wie sich traditionelles Handwerk und modernste Technik vereinen, ergänzen und sich so ungeahnte Möglichkeiten in der Ausführung und Kreativität realisieren lassen. In fünf unterschiedlichen Werkstätten können Jugendliche innovativ sein und neugierig erforschen, welche Technologien es gibt. Zimmerer und HWK-Ausbildungsexperte Hendrik Schulz stellt den Jugendlichen dazu die passenden Handwerksberufe vor.

BTU Cottbus-Senftenberg, CreativeOpenLab (COLab), STARTBLOCK B2, Siemens-Halske-Ring 2, 03046 Cottbus

9 bis 14 Uhr: "Handwerk meet´s Technik"

Unter dem Motto Handwerk meet`s Technik, stellen wir die technischen Ausbildungsberufe in den Bereichen Fluggerättechnik, KFZ-Technik, Elektrotechnik vor. Die Schüler*innen verbringen einen Tag mit Berufsschullehrern und Abzubildenden und erfahren Inhalte und Abläufe der Berufsausbildung im Handwerk. Dabei können Sie sich in den Werkstätten auch praktisch ausprobieren. In der Hauseigenen Werkstatt können die Jugendlichen unter Autos schauen, den Aufbau eines Motors in ihrer Funktion betrachten, sowie erste Räder wechseln. Herr Müller, Abteilungsleiter des OSZ Schönefeld, zeigt im Bereich Fluggerätemechaniker, wie ein Triebwerk funktioniert in seinen Bestandteilen. Im Bereich Elektrotechnik können die Jugendlichen Schaltpläne erstellen und den Stromkreislauf bewundern.

Oberstufenzentrum Dahme-Spreewald Abteilung 1, Am Seegraben 84, 12529 Schönefeld

14 bis 17 Uhr: Passgenaue Lehrstellen

Schulabgänger haben die Qual der Wahl: Was mache ich nach der Schule? Vielleicht eine Ausbildung – aber welche?
Die Fülle an Möglichkeiten kann verwirren, aber sie bietet auch die Chance, genau das Passende für die eigenen Interessen und Stärken zu finden. Im Südbrandenburger Handwerk stehen jährlich über 700 Ausbildungsplätze in den unterschiedlichsten Berufen zur Verfügung. Die HWK-Ausbildungsprofis Frank-Holger Jäger und Hendrik Schulz stellen Jugendlichen die große Vielfalt der Lehrstellen für das Jahr 2024 vor, geben Tipps zu Bewerbungsunterlagen, vermitteln die passenden Unternehmen und zeigen, welches Praktikum wichtig ist oder was eine Einstiegsqualifizierung bietet.

Meistersaal der Handwerkskammer Cottbus, Altmarkt 17, 03046 Cottbus

18 bis 20 Uhr: Berufsinformationsabend für Eltern und Jugendliche

Frank-Holger Jäger gibt Tipps zur richtigen Berufswahl und der dazu passenden Lehrstelle. Er zeigt, wann Jugendliche ein Auslandpraktikum starten können, erläutert das Programm des diesjährigen Sommercamps, den besonderen Bildungsgang Berufliches Gymnasium PLUS Handwerk oder wie die Unterstützung für Jugendliche mit Handicap erfolgt.

Meistersaal der Handwerkskammer Cottbus, Altmarkt 17, 03046 Cottbus

Alle Informationen rund um den Zukunftstag Brandenburg gibt es hier:  zukunftstagbrandenburg.de/

COLab Tischlerwerkstatt
COLab