News April 2022

Zukunftstag 2022 Vigelahnbau

Ansturm auf das Bauunternehmen Vigelahn BauTeamZukunftstag Brandenburg: Endlich mal Maurer sein

Neun Jugendliche hatten richtig Bock auf Handwerk. Anlass war der Zukunftstag Brandenburg. Architektur, Bau, Rohstoffe: dieses Erlebnis bot Karina Vigelahn, Inhaberin des Vigelahn BauTeam aus Königs Wusterhausen, den Schülern.

Bernd und Elisabeth Anders Tour Präsidentin

HWK-Präsidentin besucht Betriebe im Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Extreme Preissteigerungen bei Roh- und Baustoffen, hohe Energiekosten und Lieferengpässe – die Handwerksbetriebe der Region geraten zunehmend unter Druck. Corina Reifenstein, Präsidentin der Handwerkskammer Cottbus, besuchte zwei Unternehmen im Landkreis Oberspreewald-Lausitz, um sich selbst ein Bild von der Lage vor Ort zu machen.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Verpackungsgesetz: Katalog systembeteiligungspflichtiger Verpackungen

Die Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) hat Änderungen des Katalogs systembeteiligungspflichtiger Verpackungen mit der Bitte um Rückmeldung bis zum 19. Mai 2022 veröffentlicht. Hintergrund ist die ab 1. Juli 2022 geltende erweiterte Registrierungspflicht für Erstinverkehrbringer von Verpackungen.

Baustoffmangel 2022

Konjunkturumfrage zeigt Herausforderungen / Lösungen angemahntPandemie und Ukrainekrieg belasten regionales Handwerk

Nach der für viele Handwerksbetriebe kräftezehrenden Corona-Pandemie hatten die Unternehmen gehofft, wieder voll durchstarten zu können. Doch mit dem Ukraine-Krieg und seinen Folgen stehen erneut enorme Herausforderungen an.

Widmungsbuch Ehrenpräsident

Vorstand überreicht Erinnerungsbuch an Ehrenpräsident Peter Dreißig

HWK-Präsidentin Corina Reifenstein, Vorstandsmitglied Andreas Jurisch, Vizepräsident Karsten Drews und Hauptgeschäftsführer Knut Deutscher haben dem Ehrenpräsidenten Peter Dreißig als Dank für sein Lebenswerk ein Erinnerungsbuch überreicht. Anlass war der 70. Geburtstag des Bäckermeisters, der nach Guben in den Firmensitz geladen hatte.

Ronny Gersch Radio Cottbus
Radio Cottbus

Bauingenieurin auf den Zahn gefühltCorina Reifenstein im Radio-Podcast

Der Nachwuchs in den Betrieben, die Nachfolge, die teuren und knappen Rohstoffe und Materialien und die Folgen von Corona. Handwerker haben gerade viele Probleme. Im Radio Cottbus Podcast sagt Präsidentin Corina Reifenstein, was kleine und mittlere Unternehmen erwarten.

kaufmännisch,geld,finanzen,marketing,führung,führungskraft,unternehmer
Rawpixel.com_shutterstock

Handwerkskammer Cottbus startet neuen WeiterbildungskursGeschäftskorrespondenz: Was Kunden mögen

Im digitalen Zeitalter schätzen Kunden und Geschäftspartner einen Schriftverkehr, der knapp, kurz und verständlich ist. Im Betriebsalltag sieht das oft anders aus: Dem Verfasser fällt es schwer, sein Anliegen in Worte zu fassen, Phrasen und Floskeln beherrschen den Text.

125 Jahre Bäckerei Bubner

HWK Cottbus ehrte die Bäckerei Bubner aus Doberlug-Kirchhain125 Jahre Backkunst und gesunder Genuss

1897 gründete Eduard Bubner, Urgroßvater des heutigen Inhabers, eine Landbäckerei. Sein Anspruch, den Kunden beste Handwerksqualität und natürlichen Geschmack zu bieten, besteht auch noch 125 Jahre später. Heute sind in der Bäckerei 320 Mitarbeiter beschäftigt.

Vizepraesidententagung Gruppenfoto 2022
Romy Weisbach

Treffen der Arbeitnehmer-VizepräsidentenNeuer Branchendialog Handwerk gefordert

„Wir brauchen einen Branchendialog Handwerk“, titelt die Resolution, die die Arbeitnehmer-Vizepräsidentinnen und -Vizepräsidenten der Handwerkskammern auf ihrer Frühjahrstagung am 8. und 9. April in Chemnitz verabschiedet haben.

Bildergalerie Tag des Meisters 2021
Marco Thierbach / Thomas Goethe

Geschäftsbericht veröffentlicht2021: Handwerk stemmt sich gegen die Krise

Das Handwerk in Südbrandenburg hat sich im Jahr 2021 äußerst robust gezeigt. 703 Lehrverträge wurden neu abgeschlossen – ein Plus von knapp fünf Prozent.

08.03.2021, Brandenburg, Cottbus: Stahlbauer montieren eine Dacherhöhung für die Produktionshalle der künftigen Druckerei im Medienhaus Lausitzer Rundschau. Foto: Frank Hammerschmidt Schlagwort(e): Aufstockung, Bauarbeiten, DE, Deutschland, Druckerei, Druckmaschine, Halle, Hallendach, Zeitung