News August 2023

Betriebswirt
mavo_shutterstock

Spitzenqualifikation im Handwerk gleichgestellt dem Master-AbschlussVom Meister zum Geprüften Betriebswirt in Königs Wusterhausen

Informationsveranstaltung zu den Aufstiegsfortbildungen kaufmännischer Fachwirt und Betriebswirt (HwO) in Königs Wusterhausen.

Nacht der kreativen Köpfe 2023
poolproduction

Klüger über Nacht am 7. Oktober 2023 / Energie und Mobilität im FokusHandwerkskammer lädt ein zur Nacht der kreativen Köpfe

Der Ticketverkauf für die 15. Nacht der kreativen Köpfe ist gestartet. Am 7. Oktober 2023 öffnen von 18 bis 24 Uhr 20 Cottbuser Unternehmen und Institutionen erneut ihre Türen und gestatten einen Blick hinter die Kulissen. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) ist mit Betrieben und Partnern am Start.

Gesellenprüfung Tischler 2023

Neun absolvieren Abschluss erfolgreichTischlergesellen zeigen ihre Prüfstücke

Das Lausitzer Handwerk kann sich über neun neue Tischlergesellen freuen. Die frischgebackenen Handwerker – darunter zwei Frauen – haben ihre Prüfung erfolgreich absolviert. Im Cottbuser Oberstufenzentrum präsentierten sie ihre Gesellenstücke.

Treffen der Vorstände Handwerkskammern des Landes Brandenburg 2023
HWK Cottbus / Michel Havasi

Alle Unternehmen müssen entlastet werden / Treffen mit EU-Abgeordneten EhlerHandwerkskammertag fordert Gleichberechtigung bei Energiepreisen

Die deutsche und europäische Energiepolitik und ihre Auswirkungen auf das Handwerk standen im Mittelpunkt einer aktuellen Diskussion des brandenburgischen Handwerkskammertags in Schwarze Pumpe.

Lehrling des Monats August 2023 Emilie Kunze Friseurin

Angehende Friseurin erhält Auszeichnung "Lehrling des Monats""Man sollte nur den Beruf wählen, der Spaß macht!"

Mit ihrer Berufswahl setzt Emilie Kunze aus Groß Köris eine Familientradition fort: Wie bereits drei Generationen vor ihr hat sie sich entschieden, Friseurin zu werden. Im Friseursalon „Haare im Wohnzimmer“ in Königs Wusterhausen absolviert die junge Frau ihre Ausbildung, die sie voraussichtlich ein halbes Jahr eher beenden kann. Von der Handwerkskammer Cottbus und deren Versorgungswerk erhielt sie die Auszeichnung „Lehrling des Monats“.

Florian Haase neuer Azubi

Verträge können weiterhin geschlossen werdenLehrstellenplus im südbrandenburgischen Handwerk

Handwerksbetriebe aus Südbrandenburg haben bislang mehr als 480 Lehrverträge für das neue Ausbildungsjahr abgeschlossen. Das sind drei Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch Florian Haase aus Cottbus hat sich für das Handwerk entschieden.

Kassengesetz Registrierkassen, Waagen
Simon Kadula/Shutterstock

Gerichtsurteile bestätigen EU-RichtlinieE-Bons bei Waagen-Kassen-Systemen unzulässig

Märkte mit Waagen-Kassen-Systemen dürfen Kunden nicht die Möglichkeit einräumen, statt eines ausgedruckten Kassenbons einen digitalen Bon zu wählen. Das schreibt der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) in einer aktuellen Mitteilung.

handwerker geld
FOTOGRIN_shutterstock

Agentur für Arbeit schaltet eService freiNeuerung bei Abschlussprüfung von Kurzarbeitergeld

Neuerung bei der Durchführung der Abschlussprüfungen nach dem Bezug von Kurzarbeitergeld: Im Rahmen der Abschlussprüfung sind von den Betrieben diverse – teilweise umfangreiche – Unterlagen einzureichen. In Ergänzung der bestehenden Kanäle wurde der neue eService „Dokumente für Abschlussprüfung übermitteln“ installiert und steht zur Verfügung, wie die Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Agentur für Arbeit mitteilt.

Sommercamp 2023 2. Woche Lehrbauhof

Handwerker-Abenteuer für 21 Jugendliche / Berufsorientierung und SpaßHWK-Sommercamp überzeugt Bildungsminister Freiberg

Rund 160 Jugendliche haben an den Sommercamps der Handwerkskammer Cottbus (HWK) teilgenommen. Einige von ihnen sind danach im Handwerk gelandet und begannen eine duale Ausbildung. HWK-Präsidentin Corina Reifenstein und Brandenburgs Bildungsminister Steffen Freiberg besuchten die Camp-Teilnehmer im Lehrbauhof in Großräschen.

Das bewegt Cottbus 2023

Gewerbemieten und Fachkräfte im Fokus / Oberbürgermeister und Präsidentin auf Tour"Das bewegt": Handwerksbetriebe aus Cottbus im Gespräch

Unter dem Motto „Das bewegt. Handwerker im Gespräch“ setzte die HWK Cottbus die Reihe von Betriebsbesuchen fort. Präsidentin Corina Reifenstein war mit Oberbürgermeister Tobias Schick (SPD) unterwegs.

Leiterunfall Tritte und Leitern Arbeitsschutz
Rob Orf / Shutterstock

Elektronische ÜbermittlungNovelle der Unfallversicherungs-Anzeigeverordnung

Am 1. Januar 2024 tritt die novellierte Unfallversicherungs-Anzeigeverordnung in Kraft. Unfallmeldungen werden ab dem 1. Januar 2028 nur noch digital möglich sein.

Symbolbild Onlineumfragen
shutterstock / Song about summer.

Laufzeit vom 21. bis 28. AugustBetriebsbefragung zu den wirtschaftlichen Herausforderungen

Vom 21. bis zum 28. August 2023 plant der ZDH eine (erneute) Betriebsbefragung zu den wirtschaftlichen Herausforderungen auf die Handwerksbetriebe. Aufgrund der anhaltend
hohen Taktung der Gesetzgebungsverfahren und der notwendigen politischen Gespräche und Stellungnahmen benötigt der ZDH nach der parlamentarischen Sommerpause ein aktuelles Meinungsbild aus dem Handwerk.

JTF Kundenportal ILB
Fotoatelier Goethe

JTF-Richtlinie veröffentlicht / Beratung für Mitglieder bei der Handwerkskammer Cottbus238 Millionen Euro für Unternehmen aus der Lausitz

Mit der Unterzeichnung durch Wirtschaftsminister Jörg Steinbach ist die Richtlinie zur Förderung von Unternehmen im Lausitzer Revier (JTF-Unternehmensförderung) in Kraft getreten. Interessierte Betriebe können sich bei der Handwerkskammer Cottbus zu den Einzelheiten des Programms beraten lassen.

WCC_2

Oktoberfest des HandwerksFröhlicher Wiesn-Gaudi in Cottbus - Gelebte Verbundenheit im Handwerk

Für eine stimmungsvolle Feieratmosphäre ist gesorgt: Ein buntes Musikprogramm und kulinarisch deftige Vielfalt garantieren grandiose Stimmung bis in den späten Abend. Im Festzelt des Handwerks sorgen die Neo Partyband und das Andreas Gabalier Double für beste Stimmung.

Sängerfest Finsterwalde
brandenburgtag-finsterwalde.de

Kulinarische Höhepunkte am 2. und 3. September 2023Handwerk beim Brandenburg-Tag in Finsterwalde

Der 17. BRANDENBURG-TAG am 2. und 3. September in Finsterwalde bietet nicht nur viel Sehenswertes, das Wochenende wird auch zur kulinarischen Genuss-Reise. In allen vier Festbereichen warten köstliche Leckerbissen auf die Gäste – darunter sehr viel Regionales aus dem Handwerk.

Sunny-studio_shutterstock

Sie sind zum Ausstellen von Energiepässen für Wohngebäude und das Vorlegen von Förderanträgen für energetische Sanierungsmaßnahmen berechtigt.Mit Fortbildung zum Erfolg - Gebäudeenergieberater/in

Die Gebäudeenergieberater Fortbildung mit lukrativer Perspektive. Der Markt gewinnt immer mehr an Lukrativität.

Baufortschritt neues Werk Cottbus am 28.06.2023 Schlagwort(e): Neues Werk Cottbus, Halbjahres-Bilanzpressekonferenz 2023, Investition, Baustelle, Brandenburg, Cottbus, Aktuelle Themen, Lausitz, Werk der schweren Instandhaltung
Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

Blick hinter die Kulissen und Ausschreibungen 2. Werk Praxisveranstaltung zum „Neubau Bahnwerk Cottbus“

Am 18. September 2023 können Unternehmen auf die Entscheidungsträger bei der Deutschen Bahn treffen und einen Blick hinter die Kulissen des neuen Bahnwerks in Cottbus werfen. Dabei geht es auch um die zweite Halle. Eine Anmeldung ist verpflichtend.  Bitte hier klicken.

LED-Lichttechnik
demarco_Fotolia

Aus für Leuchtstoffröhren mit Quecksilber

Die Herstellung von Kompaktleuchtstofflampen mit Stecksockel sowie Leuchtstofflampen des Types T5 in Ringform ist bereits seit 25. Februar 2023 untersagt. Ab 25. August 2023 gilt dies auch für Leuchtstofflampen in Röhrenform der Typen T5 und T8, da diese ebenfalls Quecksilber enthalten. Ab 1. September dieses Jahrs folgen Halogen-Pins der Typen G4, GY6.35 und G9, welche die Effizienzmindestanforderungen der EU-Ökodesign-Verordnung nicht mehr erfüllen.

Nadin Schicketanz

Beruflicher Neustart als Lehrerin in Berufsorientierter OberschuleTischlermeisterin gibt ihr Wissen an Jugendliche weiter

Nadin Schicketanz aus Wiesengrund bei Forst hat es geschafft: Der Meistertitel im Tischlerhandwerk war ihr Ziel. Mit ihrem Meisterstück hat sie auch ihre praktischen meisterlichen Fähigkeiten bewiesen. Durch den Meisterabschluss gibt sie ihrer Karriere eine neue Richtung. Als WAT- und Arbeitslehre-Lehrerin vermittelt sie ab sofort ihr Wissen an Schüler in einer Berufsorientierten Oberschule.

Altersgerechte Sanierung
Sasirin Pamai / shutterstock

Neues KfW-FörderprogrammZuschüsse für altersgerechten Umbau

Ob Badezimmer, Treppenlift oder Rampe vor der Haustür – das Bundesbauministerium stellt für 2023 wieder Fördermittel in Höhe von 75 Millionen Euro für das KfW-Programm "Altersgerecht Umbauen" bereit. Die Zuschüsse können beantragt werden, wie das Portal Haufe berichtet.

Heinz-Wilhelm Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit
Agentur für Arbeit Cottbus

Interview des Monats"Lebenslanges Chillen kommt nicht in Frage"

Der Fachkräftebedarf in der Wirtschaft ist eines der zentralen Themen in der Lausitz. Wir sprachen darüber mit Heinz-Wilhelm Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Cottbus.

kfz,kraftfahrzeugtechniker
amh-online

Regelung tritt ab 1. November 2023 in KraftMehr Geld für Auszubildende im Kfz-Handwerk

Die Tarifgemeinschaft des Mitteldeutschen Kraftfahrzeuggewerbes (TG MDK) Berlin, Brandenburg und Sachsen und die IG Metall Berlin, Brandenburg und Sachsen einigten sich zu folgendem neuen tariflichen Ausbildungsvergütungen. Dies betrifft die Ausbildungsberufe Kfz-Mechatroniker, Fachpraktiker für Kfz-Mechatronik, Fahrzeuglackierer, Automobilkaufmann, Kaufmann für Büromanagement und Fachkraft für Lagerlogistik.

Grünes Dach Umwelt Förderprogramm
Aleksei Kochev / shutterstock

Förderung für Klimaschutz in Unternehmen

Das Bundesumweltministerium (BMUV) und die KfW fördern künftig Unternehmen dabei, auf Betriebsgeländen naturnahe Grünflächen und Kleingewässer zu schaffen, Flächen zu entsiegeln und zu renaturieren, Bäume zu pflanzen, Gebäude zu begrünen und lokal ein Niederschlagsmanagement durchzuführen.

Bäcker

Azubis erhalten ab 1. August mehr Geld.Neuer Ausbildungstarifvertrag im Bäcker- und Konditoren-Handwerk

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) haben sich nach langen Verhandlungen auf einen neuen Tarifvertrag für die Auszubildenden geeinigt. Azubis im Bäcker- und Konditoren-Handwerk erhalten ab 1. August mehr Geld.

Bürokratie

Bürokratie belastet das brandenburgische Handwerk

Cottbus/Potsdam/Frankfurt (Oder). Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage zeigen beunruhigende Auswirkungen der Bürokratiebelastungen auf das Handwerk in Brandenburg.