Pressemitteilungen April 2022

Baustoffmangel 2022

Konjunkturumfrage zeigt Herausforderungen / Lösungen angemahntPandemie und Ukrainekrieg belasten regionales Handwerk

Nach der für viele Handwerksbetriebe kräftezehrenden Corona-Pandemie hatten die Unternehmen gehofft, wieder voll durchstarten zu können. Doch mit dem Ukraine-Krieg und seinen Folgen stehen erneut enorme Herausforderungen an.

kaufmännisch,geld,finanzen,marketing,führung,führungskraft,unternehmer
Rawpixel.com_shutterstock

Handwerkskammer Cottbus startet neuen WeiterbildungskursGeschäftskorrespondenz: Was Kunden mögen

Im digitalen Zeitalter schätzen Kunden und Geschäftspartner einen Schriftverkehr, der knapp, kurz und verständlich ist. Im Betriebsalltag sieht das oft anders aus: Dem Verfasser fällt es schwer, sein Anliegen in Worte zu fassen, Phrasen und Floskeln beherrschen den Text.

125 Jahre Bäckerei Bubner

HWK Cottbus ehrte die Bäckerei Bubner aus Doberlug-Kirchhain125 Jahre Backkunst und gesunder Genuss

1897 gründete Eduard Bubner, Urgroßvater des heutigen Inhabers, eine Landbäckerei. Sein Anspruch, den Kunden beste Handwerksqualität und natürlichen Geschmack zu bieten, besteht auch noch 125 Jahre später. Heute sind in der Bäckerei 320 Mitarbeiter beschäftigt.

Standbild BDP Zukunftspreis
Märkisches Medienhaus

Onlineportal noch bis 4. Mai 2022 geöffnet / Teilnahme lohnt sichBewerbungsfrist für Zukunftspreis Brandenburg verlängert

Die Bewerbungsphase für den „Zukunftspreis Brandenburg“ wird einmalig bis zum 4. Mai 2022 verlängert. Damit wird den interessierten Betrieben die Möglichkeit gegeben, sich noch zu bewerben.

Maurerin Nele Schmidtchen

Ausbildung als Grundlage für einen erfolgreichen Berufsweg"Erstmal Maurerin werden, studieren geht immer noch"

Die meisten jungen Erwachsenen, die das Abitur in der Tasche haben, zieht es zum Studium. Es geht jedoch auch anders: Nele Schmidtchen startet ganz bewusst mit einer Maurerausbildung im regionalen Handwerk. Damit stehen ihr nach wie vor alle Karrieremöglichkeiten offen.

junges business-team in einer besprechung Schlagwort(e): team, meeting, besprechung, f¿hrung, business, b¿ro, flipchart, gesch¿ftsleute, mann, frau, gruppe, ausbildung, fortbildung, weiterbildung, teamwork, projektmanagement, karriere, brainstorming, projekt, management, analyse, betriebswirtschaft, bwl, gruppenarbeit, job, studium, seminar, kurs, lernen, arbeitsplatz, studium, hochschule, uni, universit¿t, fachhochschule, lernen, b¿rokauffrau, b¿rokaufmann, beruf, arbeit, arbeiten, arbeitsplatz, gesch¿ftsleute, personen, menschen, leute, f¿nf, erwachsen, 20s, 30s
contrastwerkstatt - Fotolia

Handwerkskammer Cottbus startet neues KursangebotKaufmännischer Fachwirt für Nachwuchs-Führungskräfte

Ob Perspektiven im Berufsalltag, der Karrieresprung im Unternehmen oder der Wille, einen eigenen Betrieb zu gründen - die Motivation und der Trend, sich beruflich weiterzubilden, sind ungebrochen. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) bietet unabhängig von der Branche die Qualifikation zum Kaufmännischen Fachwirt an.

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen HandwerksHandwerkskammer informiert zu Terminen im Monat April