Pressemitteilungen August 2023

Treffen der Vorstände Handwerkskammern des Landes Brandenburg 2023
HWK Cottbus / Michel Havasi

Alle Unternehmen müssen entlastet werden / Treffen mit EU-Abgeordneten EhlerHandwerkskammertag fordert Gleichberechtigung bei Energiepreisen

Die deutsche und europäische Energiepolitik und ihre Auswirkungen auf das Handwerk standen im Mittelpunkt einer aktuellen Diskussion des brandenburgischen Handwerkskammertags in Schwarze Pumpe.

Lehrling des Monats August 2023 Emilie Kunze Friseurin

Angehende Friseurin erhält Auszeichnung "Lehrling des Monats""Man sollte nur den Beruf wählen, der Spaß macht!"

Mit ihrer Berufswahl setzt Emilie Kunze aus Groß Köris eine Familientradition fort: Wie bereits drei Generationen vor ihr hat sie sich entschieden, Friseurin zu werden. Im Friseursalon „Haare im Wohnzimmer“ in Königs Wusterhausen absolviert die junge Frau ihre Ausbildung, die sie voraussichtlich ein halbes Jahr eher beenden kann. Von der Handwerkskammer Cottbus und deren Versorgungswerk erhielt sie die Auszeichnung „Lehrling des Monats“.

Florian Haase neuer Azubi

Verträge können weiterhin geschlossen werdenLehrstellenplus im südbrandenburgischen Handwerk

Handwerksbetriebe aus Südbrandenburg haben bislang mehr als 480 Lehrverträge für das neue Ausbildungsjahr abgeschlossen. Das sind drei Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch Florian Haase aus Cottbus hat sich für das Handwerk entschieden.

Sommercamp 2023 2. Woche Lehrbauhof

Handwerker-Abenteuer für 21 Jugendliche / Berufsorientierung und SpaßHWK-Sommercamp überzeugt Bildungsminister Freiberg

Rund 160 Jugendliche haben an den Sommercamps der Handwerkskammer Cottbus (HWK) teilgenommen. Einige von ihnen sind danach im Handwerk gelandet und begannen eine duale Ausbildung. HWK-Präsidentin Corina Reifenstein und Brandenburgs Bildungsminister Steffen Freiberg besuchten die Camp-Teilnehmer im Lehrbauhof in Großräschen.

Nadin Schicketanz

Beruflicher Neustart als Lehrerin in Berufsorientierter OberschuleTischlermeisterin gibt ihr Wissen an Jugendliche weiter

Nadin Schicketanz aus Wiesengrund bei Forst hat es geschafft: Der Meistertitel im Tischlerhandwerk war ihr Ziel. Mit ihrem Meisterstück hat sie auch ihre praktischen meisterlichen Fähigkeiten bewiesen. Durch den Meisterabschluss gibt sie ihrer Karriere eine neue Richtung. Als WAT- und Arbeitslehre-Lehrerin vermittelt sie ab sofort ihr Wissen an Schüler in einer Berufsorientierten Oberschule.

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen HandwerksHandwerkskammer informiert zu Terminen im Monat August