Pressemitteilungen Juni 2022

Materialmangel Lieferengpässe Dachziegel

Land kommt Forderung der Handwerkskammern nachFinanzministerium verlängert Regelung zu Preisgleitklauseln

Das für den Landeshochbau zuständige brandenburgische Finanzministerium hat per Erlass die Regelungen zu Preisgleitklauseln bis zum 31.Dezember 2022 verlängert. Das hatten die drei Handwerkskammern im Land zuvor gefordert. Auf Grund der Lieferengpässe und Preissteigerungen wichtiger Baumaterialien hatte bereits das Bundesbauministerium für bundesöffentliche Projekte die Sonderregelung zur Stoffpreisgleitklausel bis zum 31. Dezember 2022 verlängert und nachgeschärft.

Corina Reifenstein she succeeds award 2022
Verband deutscher Unternehmerinnen e.V.

She succeeds award für Corina Reifenstein

Der Verband deutscher Unternehmerinnen e. V. (VdU) hat erfolgreiche Unternehmensnachfolgen- sowie übergaben ausgezeichnet. Corina Reifenstein, Präsidentin der Handwerkskammer Cottbus, ist eine der Gewinnerinnen.

Senftenberg Stadtwerke Senftenberg Solarthermische Großanlage der Stadtwerke Senftenberg Porträt Jungmeister Tom Handschag
RASCHE FOTOGRAFIE

Neuer Meisterkurs für Installateur- und Heizungsbauer startet"Meisterausbildung ist der Schlüssel zum Netzwerk"

Tom Handschag aus Großräschen ist gerade erst 25 Jahre alt, hat jedoch den Abschluss zum Installateur- und Heizungsbauermeister bereits in der Tasche. Nach seiner Ausbildung bei den Stadtwerken Senftenberg entschied er sich für die Aufstiegsfortbildung und startete 2018 in Teilzeit mit der Ausbildung zum Handwerksmeister.

Nachfolge ist weiblich BTU Corina Reifenstein

Nachfolge ist weiblich / Besuch bei der Terpe Bau GmbHBTU-Studentinnen im Handwerk

Unter dem Motto „Nachfolge ist weiblich - in der Wirtschaft“ hielt der „Lausitzer NachfolgeBus“ am heutigen Dienstag auf dem Betriebsgelände der Terpe Bau GmbH in Spremberg-Terpe. Die BTU Cottbus-Senftenberg hatte 20 Studentinnen und zwei Schülerinnen vom Max-Steenbeck-Gymnasium zur Tour eingeladen, um diese Branche und die Herausforderungen als Unternehmerin kennenzulernen.

Ausbildungspreis Handwerkskammer 2022
goodluz / shutterstock

Aktion der HWK Cottbus zum Kennenlernen von BetriebenAzubi-Speeddating in Königs Wusterhausen

"Date Deinen Ausbildungsbetrieb" heißt es am 23. Juni in der Außenstelle der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in König Wusterhausen. Jugendliche haben an diesem Tag die Möglichkeit, die Ausbildungsberufe im Handwerk und passende Betriebe kennenzulernen. Darüber hinaus können sie mit Unternehmensinhabern ins Gespräch kommen und ihre Bewerbungsunterlagen abgeben.

Thassilo Senftleben Lehrling des Monats Juni 2022

Künftiger Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik geehrtZukunftstrends überzeugen "Lehrling des Monats"

Arbeit mit den Händen statt Theorie im Hörsaal: Thassilo Senftleben hat sich gegen die Universität und für eine Ausbildung zum Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik entschieden. Er lernt seinen Beruf bei der Karp GmbH in Königs Wusterhausen. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) und deren Versorgungswerk zeichneten ihn als "Lehrling des Monats" aus.

Umweltsiegel Bäckerei Wahl

Inhaberin eines Handwerksbetriebes ausgezeichnetAnett Wahl aus Bestensee ist "Unternehmerin des Landes Brandenburg 2022"

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) gratuliert Anett Wahl (43) aus Bestensee zum Titel „Unternehmerin des Landes Brandenburg 2022“. Die Inhaberin der Bäckerei Konditorei Wahl GmbH in Potsdam von Wirtschaftsminister Jörg Steinbach und Sozialministerin Ursula Nonnemacher im Rahmen des 13. Unternehmerinnen- und Gründerinnentages des Landes Brandenburg (UGT) ausgezeichnet.

Zahntechnikerin Klara Marko

Zahntechnikerin mit bestem Gesellenabschluss im KammerbezirkWenn Handwerk und Medizin sich verbinden

Klara Marko aus Jämlitz-Klein Düben hält stolz ihren Gesellenabschluss in der Hand. Ihre Ausbildung zur Zahntechnikerin hat die 22-Jährige als Prüfungsbeste im Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus (HWK) abgeschlossen.

Wifa-Fachtag

Infoveranstaltung stellt innovative Lösungen vor Fachtag: Digitale Tools für Handwerk und Pflege

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) und die EGC Wirtschaftsförderung laden gemeinsam mit dem Zukunftszentrum Brandenburg zum Fachtag für innovative Lösungen und digitale Tools in der Wohn- und Arbeitswelt ein. Impulsvorträge, Workshops und Aussteller geben dabei einen Einblick in die neuesten Entwicklungen und zeigen deren Anwendung sowie Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für Unternehmen auf.

Gebäudereinigerinnung

Zweite Amtszeit für Obermeister der Gebäudereiniger-Innung

Gebäudereinigermeister Gorden Aernecke (im Bild ganz links) erhielt erneut das volle Vertrauen der Mitglieder und wurde zum Obermeister der Innung des Gebäudereiniger-Handwerks Brandenburg-Ost gewählt. Seit 2017 setzt er sich für die Interessen der Innung und der Branche ein.

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen HandwerksHandwerkskammer informiert zu Terminen im Monat Juni