Pressemitteilungen Oktober 2023

Hausansicht Handwerkskammer Cottbus

Beratungsservice im Kundenzentrum vor dem Feiertag Handwerkskammer Cottbus am Brückentag geöffnet

Die Handwerkskammer Cottbus hat für alle Kunden und Ratsuchenden am Montag vor dem Reformationstag geöffnet. Am 30. Oktober besteht von 8 bis 16 Uhr die Möglichkeit, die Dienstleistungsangebote der Kammer zu nutzen.

Brunnenbauermeister Pascal Maaß

Stimmung durchwachsen / Schnelle Lösungen von der Politik gefordertKonjunktur: Handwerk stellt sich auf härtere Zeiten ein

Die großen gesellschaftlichen Themen wie Energie- oder Mobilitätswende können nur mit dem Handwerk umgesetzt werden. Die mittel- und langfristigen Perspektiven für den Wirtschaftszweig sind gut. Aktuell aber stehen die Unternehmen vor vielfältigen Herausforderungen. Es herrscht viel Unsicherheit an den verschiedenen Märkten.

PM Gesellentag 2023

Wirtschaftsminister zu Gast bei Arbeitnehmern und GewerkschaftenDie Zukunft des Handwerks gemeinsam gestalten

Das Handwerk in Berlin und Brandenburg ist ein starker Wirtschaftszweig. Über 68.000 Betriebe erwirtschafteten im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 28 Milliarden Euro. Knapp 15 Prozent aller Menschen in den beiden Bundesländern sind mit dem Handwerk direkt oder indirekt verbunden.

Lehrling des Monats September 2023 se.services GmbH

HWK-Auszeichnung geht an Elektroniker im dritten Lehrjahr"Lehrling des Monats" sorgt für die Energie der Zukunft

Lion Michael Schier lernt den Beruf Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik bei der se.services GmbH in Schulzendorf. Mittlerweile ist der 22-Jährige im dritten Lehrjahr und überzeugt mit Bestleistungen. Die Handwerkskammer Cottbus und deren Versorgungswerk ehrten den jungen Mann mit dem Titel "Lehrling des Monats".

Nacht der kreativen Köpfe Banner 2023
poolproduction

HWK Cottbus stellt Energie und Mobilität in den FokusHandwerk erleben bei der Nacht der kreativen Köpfe

Am kommenden Samstag öffnen erneut 20 Cottbuser Unternehmen und Institutionen ihre Türen für die Nacht der kreativen Köpfe. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) lädt Nachtschwärmer zwischen 18 und 24 Uhr zu verschiedenen Aktionen und Mitmach-Angeboten ein, die sich vor allem um die Themen Energie und Mobilität drehen.

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen HandwerksHandwerkskammer informiert zu Terminen im Oktober